


Modul 23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik
Fakultät
Modulverantwortliche*r
Turnus (Beginn)
Jedes Semester
Leistungspunkte und Dauer
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Kompetenzen
Das Modul vermittelt und fördert fachwissenschaftliche Kompetenzen, die es den Studierenden ermöglichen, mit Methoden des forschenden Lernens grundschulrelevante Aspekte der Sprachwissenschaft und eine aus mehreren Seminaren wählbare fachwissenschaftliche Fragestellung vertiefend zu bearbeiten.
Zu den grundschulrelevanten fachlichen Kompetenzen gehören:
- der Umgang mit Modellen kognitiver und sprachlicher Lernprozesse in den Bereichen Erst- und Zweitspracherwerb Deutsch und
Schriftspracherwerb
- die Analyse sprachlicher Strukturen und darin sich zeigende Kompetenzen der Sprecher/Schreiber im Hinblick auf grammatische Strukturen und Modelle, das deutsche Schriftsystem sowie Text- und gesprächslinguistische Aspekte
- Vergleich und Diskussion konkurrierender Erklärungsmodelle, sowie von Diagnose- und Förderansätzen in den Bereichen
Zu den methodischen Teilkompetenzen gehören:
- die Anpassung des Schreib- und Leseverhaltens an die jeweiligen wissenschaftlichen Erfordernisse
- das differenziertere Recherchieren neuerer Forschungen zu einem Thema
- die Einarbeitung in unterschiedliche Modelle und theoretische Ansätze die vergleichende Darstellung unterschiedlicher theoretischer Positionen
- die Zusammenfassung einer Forschungsarbeit, indem Fragestellung, Referat des Forschungsstands, Design der empirischen Studie, Präsentation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen in ihrer Konsistenz und Stringenz überprüft werden
Diese Kompetenzen sollen in der Modulprüfung in Form einer Hausarbeit oder eines Portfolios dokumentiert werden.
Lehrinhalte
Im Modul werden Lehrveranstaltungen angeboten, die Teilbereiche der Sprachwissenschaft des Deutschen ausgehend von einer Erwerbsperspektive thematisieren, damit ausreichendes theoretisches Wissen für die kritische Reflexion schulischer Lehr-Lernprozesse und die Entwicklung eigener Ansätze zur Verfügung steht. Das Seminarangebot umfasst Theorien und Modelle sprachlicher Erwerbsprozesse im Sinne von Sprach- und Schriftspracherwerb auch unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, Theorien und Modelle des deutschen Schriftsystems, grammatischer Strukturen sowie Text- und Diskurslinguistik. Alle genannten Bereiche werden unter anderem hinsichtlich ihrer Aneignung im Vor- und Grundschulalter fokussiert.
Das Modul umfasst ein Seminar zu sprachlichen Erwerbsprozessen sowie die Bereiche "Grammatik und Orthografie" sowie "Text und Gespräch", zu denen jeweils unterschiedliche Seminare angeboten werden:
- Sprachliche Erwerbsprozesse
In der Veranstaltung werden Aspekte des Erwerbs sprachlich-kommunikativer Strukturen im Vor- und Grundschulalter einschließlich des Schriftspracherwerbs sowie unterschiedliche diagnostische Verfahren auch vor dem Hintergrund sprachlicher Heterogenität und inklusionsrelevanter Didaktik thematisiert.
- Grammatik und Orthografie
In diesen Seminaren geht es um grammatische Strukturen und Modelle, auch unter sprachkontrastiven Perspektiven, sowie um die Struktur des deutschen Schriftsystems im Hinblick auf die Modellierung von Lerngegenständen im Bereich der Grundschule.
- Text und Gespräch
In diesen Seminaren werden für die Grundschule bedeutsame satzübergreifende Einheiten in der gesprochen und geschriebenen Sprache vor dem Hintergrund text- und gesprächslinguistischer Modellierungen in den Blick genommen.
Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
Notwendige Voraussetzungen
—
Erläuterung zu den Modulelementen
Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Veranstaltungen
Titel | Art | Turnus | Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) | LP2 |
---|---|---|---|---|
Grammatik und Orthografie | Seminar | WiSe&SoSe | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
Sprachliche Erwerbsprozesse | Seminar o. Vorlesung | Mindestens einmal pro Studienjahr | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
Text und Gespräch | Seminar | WiSe&SoSe | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
Studienleistungen
Veranstaltung | Workload | LP2 |
---|---|---|
Grammatik und Orthografie
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), |
siehe oben |
siehe oben
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Sprachliche Erwerbsprozesse
(Seminar o. Vorlesung)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), |
siehe oben |
siehe oben
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Text und Gespräch
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit), |
siehe oben |
siehe oben
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Prüfungen
In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018] | Sprachliche Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Bachelor [FsB vom 04.06.2018] | Sprachliche Grundbildung: Fach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] | Sprachliche Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] | Sprachliche Grundbildung: Fach (Grundschule) | 2. o. 3. o. 4. o. 5. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Automatische Vollständigkeitsprüfung
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Frühere Version dieses Moduls
Legende
- 1
- Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
- 2
- LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
- 3
- Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
- 4
- Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
- SL
- Studienleistung
- Pr
- Prüfung
- bPr
- Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
- uPr
- Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
-
- Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Modulelemente
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Sprachliche Grundbildung (Germanistik) / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule)
Sprachliche Grundbildung (Germanistik) / Bachelor: Fach (Grundschule)