000012 Paulus und Korinth (V) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Ziel, Inhalt, Gliederung

Die Briefe des Paulus gelten oft als theologisch "schwer" und "abstrakt". Tatsächlich aber spiegeln sich in ihnen vielfach sehr konkrete, lebendige Probleme urchristlicher Gemeinden, denen der Apostel durch seine Briefe Rat und Hilfe zu geben versucht. Manche dieser Probleme sind für uns tatsächlich Vergangenheit und im wesentlichen als "historisch" anzusehen, andere sind unverändert aktuell oder lassen sich leicht in Analogie zu Gegenwartsproblemen verstehen.
Ein besonders deutliches Zeugnis hierfür sind die beiden im Neuen Testament enthaltenen Briefe des Paulus nach Korinth. Die Briefe "stellen eine Urkundensammlung von unschätzbarer Bedeutung für die Geschichte des Urchristentums dar" und "gewähren als Quellen einen wertvollen Einblick sowohl in das Leben und den Gottesdienst der frühen Christenheit als auch in den Fortschritt und die Konflikte der christlichen Missionstätigkeit in Griechenland zwischen 50 und 60 n.Chr." (Margaret Mitchell).

In der Vorlesung sollen deshalb Entstehung und Geschichte der "Kirche in Korinth" sowie die Entwicklung der Beziehungen zwischen Paulus und seiner Gemeinde dargestellt werden.
Zahlreiche Textabschnitte beider Korintherbriefe sind in den Perikopenreihen als Predigttexte vorgesehen. Diesen Texten und der Frage nach ihrer Bedeutung für de "Funktion" soll in der Vorlesung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Vorlesung soll so angelegt werden, daß die Teilnahme auch ohne griechische Sprachkenntnisse möglich ist. Am Ende des Semesters kann eine Klausur geschrieben werden. Dies gilt auch für Studierende im Bachelor- bzw. Master-Studiengang.

Bibliography

R. BIERINGER (Hg.), The Corinthian Correspondence, Leuven 1996.
MARGARET M. MITCHELL, Art. Korintherbriefe, RGG4 4, 2001, 1688-1694.

Ein ausführliches Literaturverzeichnis wird zu Beginn ausgegeben und kommentiert werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-13 KiHo, H 3 24.10.2006-13.02.2007

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach NT Ic; NT II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) NT Ic; NT II/2a   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2006_000012@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_553178@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, May 16, 2006 
Last update rooms:
Tuesday, May 16, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 3
Department
Kirchliche Hochschule
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=553178
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
553178