Die Einführungsvorlesung zielt darauf ab, ein Verständnis für die medialen Konstitutionsbedingungen von Gesellschaft zu entwickeln und zu ergründen, wie diese sich in der soziologischen Begriffsbildung spiegeln (etwa in der Unterscheidung zwischen Interaktion und Kommunikation, Gemeinschaft vs. Gesellschaft, Öffentlich vs. Privat). Das Seminar bietet mithin eine Einführung in ausgewählte Grundbegriffe der Soziologie und perspektiviert diese gleichzeitig mediensoziologisch neu. Die Vorlesung setzt sich zweitens mit dem Zusammenhang und den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel und technologischer Innovation auseinander und stellt unterschiedliche medientheoretische Positionen und Begriffe vor, um diesen Zusammenhang zu bestimmen. Dies geschieht einerseits über die vergleichende Diskussion von Medienumbrüchen und ihre allgemeinen Auswirkungen auf Gesellschaft, andererseits über die Rekonstruktion der Genese von Medientechnologien, ihrer Aneignung und kulturellen Adaption in spezifischen gesellschaftlichen Bereichen oder Handlungsfeldern. In diesem Zusammenhang erhalten die Studierenden schließlich auch einen Einblick in die Methoden der Medienforschung (mit Schwerpunkt auf qualitativen Methoden) und reflektieren inwieweit sich auch die methodischen Verfahren der empirischen Sozial-, Bildungs- und Kulturforschung mit ihrem Gegenstand wandeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.