In einem Landhaus, gelegen in einem Florentiner Vorort sitzen zehn Menschen. Sie warten darauf, dass sich der ‚schwarze Tod‘, die Pest, die 1348 so vielen das Leben kostet, sich aus den Straßen ihrer Heimatstadt verzieht. Um sich die Zeit zu vertreiben erzählen sie sich Geschichten, zehn Tage lang, bis es endlich sicher ist, das Haus zu verlassen.
Mit dem ‚Decamarone‘ schafft Giovanni Boccaccio eine der wohl einflussreichsten literarischen Texte gerade der deutschsprachigen aber auch der gesamteuropäischen Literatur. Boccaccios Novellenzyklus wird für uns Ausgangspunkt einer Beschäftigung mit der Novelle als Gattung einerseits und mit dem Tod als Motiv, Erzählanlass, Leerstelle und Reflexionsgegenstand andererseits auseinanderzusetzen. Wir werden dabei vor allem deutschsprachige, aber auch amerikanische, russische, skandinavische und südamerikanische Literatur behandeln. Ziel ist es, sich mit der Gattung der Novelle einerseits vertraut zu machen und andererseits motivgeschichtlich vorzugehen. Es wird ein besonderer Fokus auf erzählformelle Besonderheiten gelegt, aber auch gattungstheoretische und motivgeschichtliche Überlegungen angestellt.
Da wir in jeder Woche einen neuen Text besprechen werden, ist eine hohe Lesebereitschaft Teilnahmevoraussetzung. Den theoretischen Rahmen des Seminars sollen Kurzvorträge der Teilnehmer:innen in jeder Sitzung herstellen. Studienleistung ist es also, sich in einer Gruppe einen theoretischen Text (Keller, Schlegel, Burke, Schiller, Heyse, Schleiermacher, Tieck, Lukács…) zu erarbeiten, für das Seminar aufzubereiten und vorzustellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Study requirement
|
Student information |
Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltungen | Student information | ||
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |