Dies ist ein von Studierenden selbst organisierter Lesekreis zum Thema Kritisches Weißsein und postkoloniale Studien. Er ist offen für Interessierte aller Fachbereiche und Studiengänge und auch für Gäste, die nur zu einzelnen Themen kommen möchten.
Für Lehramts- und Erziehungswissenschaftsstudierende gibt es dennoch die Möglichkeit ECTS-Punkte zu erwerben. Diese beziehen sich dann auf die jeweiligen Heterogenitäts- und Differenzmodule Ihres Studiengangs (siehe unten).
Text des Flyers:
In diesem Seminar/Lesezirkel schauen wir gemeinsam, wie sich die Kategorie „Weißsein“ als normatives und normalisiertes Gegenstück zum „Anderen“ nicht-Weißen konstruiert und welche Mechanismen dahinter stecken. Das Seminar soll sowohl eine Blickumkehr – eine kritische Selbstreflexion – als auch Empowerment ermöglichen. Wir bewegen uns im postkolonialen Diskurs Deutschlands und lassen dabei Theorien von People of Color zu Wort kommen. Nachdem im ersten Teil zentrale Begriffe der Critical Whiteness eingeführt werden, wird im zweiten Teil den Studierenden die Möglichkeit gegeben, selber Themen vorzuschlagen. Dabei wird die Frage, wie sich die kritische Theorie in eine antirassistische Alltagspraxis umsetzen lassen kann – die Anwendung und Anwendbarkeit – in die Mitte gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | C01-230 | 09.04.-16.07.2015
not on: 5/14/15 / 6/4/15 / 6/25/15 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Study requirement
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Student information |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 2 | aktive Teilnahme GS | ||||
Kulturseminare |