Das Seminar behandelt die gesellschaftliche Umbruchperiode der BRD, die mit der Studierendenbewegung von 1968 und der Reformpolitik der Großen Koalition (1966-1969) begann. Sie untersucht die umfassenden Gesellschaftsplanungen der 1970er Jahre, die wirtschaftliche Zäsur der Ölpreiskrise von 1973/74, die Pluralisierung der Gesellschaft durch die ntstehung neuer soziokultureller Milieus und den Wandel des Politischen. Sie beschäftigt sich mit der Fage, ob die Regierung Kohl (ab 1982) eine neoliberale oder neokonservative "Wende" der Politik einleitete und wie sie auf die unerwartete Chance der Wiedervereinigung reagierte.
Erfolgreicher Besuch des Grundmoduls Neuzeit
Eine ausführliche Literaturliste wird eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit per e-mail versandt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.3 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Studieren ab 50 |
Für 8 LP: mündliches Referat plus schriftliche Hausarbeit (Umfang 15 - 20 Seiten)