Im Seminar wollen wir das kurze Buch „Literal Meaning“ von François Recanati lesen und diskutieren. Recanati nimmt eine der Grundfragen der Sprachphilosophie auf – die Frage nämlich, inwieweit die sprachliche Bedeutung eines Ausdrucks durch den Kontext geformt wird, in der er geäußert wird. Dies ist zugleich die Frage nach dem Verhältnis von Semantik und Pragmatik.
Traditionelle ‚Literalisten‘ sehen hier keinen Einfluss. Die Bedeutung eines Satzes ist ihnen zufolge durch die allgemeine Semantik generell festgesetzt. Kontext hat ihnen zufolge allein Einfluss darauf, was ein Sprecher mit dem Satz außerdem ausdrückt oder mitteilt. ‚Kontextualisten‘ weisen dieses Bild und damit zusammen die traditionelle Vorstellung des Verhältnisses von Semantik und Pragmatik zurück. Ihnen zufolge ist Bedeutung ein durch- und durch pragmatisches Phänomen und es macht keinen Sinn, Sätzen unabhängig von Kontexten Bedeutungen zuzusprechen.
Recanati argumentiert für den Kontextualismus. Hat er damit Recht? Stimmt es, dass wir die traditionelle Vorstellung kontextunabhängiger Bedeutung aufgeben müssen? Oder bleibt von seinem radikalen Programm weniger, als er meint? Diese und ähnliche Fragen wollen wir im Seminar diskutieren.
Notwendige Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Sprachphilosophie sind hilfreich, aber nicht notwendig. Wenn Sie etwas Enthusiasmus mitbringen, sollte das Seminar auch so für Sie ergiebig sein.
Teilnahmevoraussetzungen und Teilnehmerbegrenzung
Hinweis zur Fachzuordnung Master
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden
Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung. An diesem Seminar können dazu insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen.
Falls Sie als BA-Studierende(r) teilnehmen wollen, bewerben Sie sich bitte mit einer kurzen e-Mail an den Veranstalter.
François Recanati: Literal Meaning, Cambridge: CUP 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | X-A4-113 | 07.04.-17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
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Student information |
Seminar 1 | Study requirement
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Student information | |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | WM THEO |