Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

261026 Kontext und Bedeutung. Eine Expedition in Semantik und Pragmatik (GradS) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wollen wir das kurze Buch „Literal Meaning“ von François Recanati lesen und diskutieren. Recanati nimmt eine der Grundfragen der Sprachphilosophie auf – die Frage nämlich, inwieweit die sprachliche Bedeutung eines Ausdrucks durch den Kontext geformt wird, in der er geäußert wird. Dies ist zugleich die Frage nach dem Verhältnis von Semantik und Pragmatik.
Traditionelle ‚Literalisten‘ sehen hier keinen Einfluss. Die Bedeutung eines Satzes ist ihnen zufolge durch die allgemeine Semantik generell festgesetzt. Kontext hat ihnen zufolge allein Einfluss darauf, was ein Sprecher mit dem Satz außerdem ausdrückt oder mitteilt. ‚Kontextualisten‘ weisen dieses Bild und damit zusammen die traditionelle Vorstellung des Verhältnisses von Semantik und Pragmatik zurück. Ihnen zufolge ist Bedeutung ein durch- und durch pragmatisches Phänomen und es macht keinen Sinn, Sätzen unabhängig von Kontexten Bedeutungen zuzusprechen.
Recanati argumentiert für den Kontextualismus. Hat er damit Recht? Stimmt es, dass wir die traditionelle Vorstellung kontextunabhängiger Bedeutung aufgeben müssen? Oder bleibt von seinem radikalen Programm weniger, als er meint? Diese und ähnliche Fragen wollen wir im Seminar diskutieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendige Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Sprachphilosophie sind hilfreich, aber nicht notwendig. Wenn Sie etwas Enthusiasmus mitbringen, sollte das Seminar auch so für Sie ergiebig sein.

Teilnahmevoraussetzungen und Teilnehmerbegrenzung
Hinweis zur Fachzuordnung Master
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden

Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung. An diesem Seminar können dazu insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen.
Falls Sie als BA-Studierende(r) teilnehmen wollen, bewerben Sie sich bitte mit einer kurzen e-Mail an den Veranstalter.

Literaturangaben

François Recanati: Literal Meaning, Cambridge: CUP 2004.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Präsentationswerkstatt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) WM THEO    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges