Als Konsens der Migrationspädagogik kann gelten, dass Migrationsbewegungen soziale Arrangements hervorbringen, welche erziehungswissenschaftliche Professionsverständnisse vor verschiedene Herausforderungen stellen. In gegenwärtigen Studien der Migrationsforschung lässt sich zeigen, inwiefern natio-ethno-kulturelle Differenzen pädagogische Gewohnheiten, Normalitäten, Selbstverständnisse und Programmatiken an ihre Grenzen führen.
Im Seminar sollen (sich methodisch und erkenntnistheoretisch unterscheidende) Studien zu Migration diskutiert werden, insbesondere in der Hinsicht, inwiefern bestehende Ordnungen herausgefordert werden und welche Grenzen eigentlich je überschritten werden. Der Begriff der Kritik rahmt hier sowohl soziale Praxen der systematischen Infragestellung als auch ein praktisches in-die-Krise-Führen gewohnter Ordnungen. Es geht um die Frage, wie sich Migrationsforschung als Kritik verstehen lässt (und woran) und wie sich Migration als biographisches, politisches, soziales Phänomen selbst als Kritik formiert.
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | E1-148 | 14.04.-14.07.2015 | Sie erreichen den Raum, wenn Sie durch die letzte rote Tür auf der rechten Seite des Schwimmbads gehen und von da aus die Treppe hoch gehen |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
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Student information |
E2: Civic- and International Education | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Study requirement
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Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |