250289 Migration und Kritik (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

Als Konsens der Migrationspädagogik kann gelten, dass Migrationsbewegungen soziale Arrangements hervorbringen, welche erziehungswissenschaftliche Professionsverständnisse vor verschiedene Herausforderungen stellen. In gegenwärtigen Studien der Migrationsforschung lässt sich zeigen, inwiefern natio-ethno-kulturelle Differenzen pädagogische Gewohnheiten, Normalitäten, Selbstverständnisse und Programmatiken an ihre Grenzen führen.
Im Seminar sollen (sich methodisch und erkenntnistheoretisch unterscheidende) Studien zu Migration diskutiert werden, insbesondere in der Hinsicht, inwiefern bestehende Ordnungen herausgefordert werden und welche Grenzen eigentlich je überschritten werden. Der Begriff der Kritik rahmt hier sowohl soziale Praxen der systematischen Infragestellung als auch ein praktisches in-die-Krise-Führen gewohnter Ordnungen. Es geht um die Frage, wie sich Migrationsforschung als Kritik verstehen lässt (und woran) und wie sich Migration als biographisches, politisches, soziales Phänomen selbst als Kritik formiert.

Requirements for participation, required level

Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Di 12-14 E1-148 14.04.-14.07.2015 Sie erreichen den Raum, wenn Sie durch die letzte rote Tür auf der rechten Seite des Schwimmbads gehen und von da aus die Treppe hoch gehen

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
E2: Civic- and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW12 Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur Study requirement
Student information
25-MEW12_wp Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 38
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2015_250289@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53916141@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 23, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 23, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53916141
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53916141