Prekarität und Unsicherheit wohin man sieht: In diesen Zeiten fragt Martha Nussbaum (erneut) mit Aristoteles nach dem Guten Leben (für alle). im Mittelpunkt ihrer Antwort steht der Problemkomplex des fähig sein, befähigt werden, sich selbst befähigen.
Martha Nussbaums und Amartya Sens Capability Approach hat wie kaum ein anderer Ansatz in jüngster Vergangenheit dazubeigetragen, daß die Fragen nach dem fähig sein, dem fähig werden erneut intra und interdisziplinär gestellt wird.
Dies gilt auch für die pädagogische Disziplin und Profession, wie die erziehungswissenschaftliche Forschung. In diesem Seminar werden nun zum einen grundliegende Kenntnisse des Capability Approaches vermittelt werden, zum anderen werden auch aktuelle Auseinandersetzungen mit und um den Capability Approach thematisiert.
Nussbaum, Martha, Gerechtigkeit oder Das gute Leben. Frankfurt 1999
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.