250208 Professionalisierungswerkstatt: Lehr-/Lernforschung (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

Dieses Seminar thematisiert grundlegend unterschiedliche Formen zur professionellen Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Weiterbildung. Im Fokus stehen die Anforderungen, die sich an professionelles Bildungspersonal richten. Im Rahme des Seminars soll ein Überblick hinsichtlich unterschiedlicher Professionalisierungsansätze erarbeitet und so eine Grundlage zur spezifizierten Kompetenzentwicklung in Bereichen Coaching, Moderation und Training geschaffen werden.
Die Teilnehmenden werden sich Aspekten wie Lernen zwischen Selbst- und Fremdsteuerung, professionellem Handeln in der Erwachsenenbildung und didaktischen Handlungsfeldern auseinandersetzen und Methoden zur Lernprozesssteuerung erproben und reflektieren.
Die Veranstaltung setzt die Bereitschaft der Teilnehmenden voraus, sich in Gruppenarbeiten und Diskussionen, die während des Seminars stattfinden, aktiv einzubringen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

Arnold, Rolf, Krämer-Stürzl, Antje & Siebert, Horst 2005. Dozentenleitfaden: Planung und Unterrichtsvorbereitung in Fortbildung und Erwachsenenbildung. 1. Aufl., . Berlin: Cornelsen.
Graeßner, Gernot 2014. Moderation - das Lehrbuch. 2. Aufl. Augsburg
Schreyögg, Astrid (2003): „Coaching - Eine Einführung für Praxis und Ausbildung“. 6.Auflage Frankfurt/Main.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 10-14 X-E0-207 17.04.2015
one-time Fr 10-14 X-E0-207 08.05.2015
one-time Fr 10-14 X-E0-207 22.05.2015
one-time Fr 10-14 X-E0-207 12.06.2015
one-time Fr 10-14 X-E0-207 26.06.2015
one-time Fr 10-14 X-E0-207 10.07.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Grundlagen der Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW8 Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung Study requirement
Student information
25-MEW8_wp Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.4   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2015_250208@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53781516@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, April 7, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53781516
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53781516