In dem Seminar geht es um „neue" Lernorte im lebenslangen Lernen. Außerschulische Lernorte wie Städte, Museen, Medien, Erlebniswelten, Betriebe, Reisen, Sport, Kultur werden unter dem Konzept der Lernkulturen betrachtet.
Es soll ein Verständnis entwickelt werden dafür,
- was „Räume für Bildung“ kennzeichnet?
- was lernförderliche Kulturen sind und wie sie sich entwickeln lassen.
- wie Lernarchitekturen als pädagogisches Handeln in den Blick genommen werden können?
- wie regionale Bildungslandschaften gestaltet werden können.?
Erwartet wird, dass jede/r Studierende einen Kurzimpuls („Pecha-Kucha“-Vortragstechnik von 6 Minuten 40 Sekunden) zu einem selbst ausgewählten Thema hält. Das Präsentationsformat wird in der ersten Seminarsitzung am 13.4 vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-222 | 13.04.-17.07.2015
not on: 5/25/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |