Das Seminar „Lehrerhandeln“ umfasst die Auseinandersetzung mit der eigenen Professionalisierung und Anforderungen an das Lehrerhandeln vonder Unterrichtsplanung und -entwicklung bis hin zur Unterrichtsreflexion. Es wird ein Überblick über Handlungsfelder, Aufgaben und Funktionen einer Lehrperson sowie über ausgewählte didaktische Modelle und Konzepte entwickelt, der einen Umgang mit heterogenen Lerngruppen ins Zentrum stellt.
Die Studierenden erhalten Kenntnisse, Methoden und Anregungen das Praxissemester vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorieansätze mit dem Handlungsfeld Schule zu verbinden und es daraufhin zu reflektieren.
Zulassung zum Masterstudiengang
Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
vgl. Seminarplan