Gewalt und sexuelle Übergriffe in der Erziehung sind zwar kurzzeitig aus den Medien, nicht jedoch aus der Realität verschwunden. Die Forschung und Erprobung von tragfähigen Präventions- und Interventionsansätzen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten wird derzeit vorangetrieben. Im Seminar sollen die aktuellen Entwicklungen diskutiert und nach ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln befragt werden. Professions- und Forschungsethik werden ebenfalls zu thematisieren sein.
Böllert, Karin, Wazlawik, Martin (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt
Institutionelle und professionelle Herausforderungen, Heidelberg: Springer 2014; Heft 47 der Zeitschrift 'Erziehungswissenschaft', 2013
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Do | 16-20 | X-E0-224 | 09.04.-16.07.2015
not on: 6/4/15 |
|
one-time | Do | 16-20 | X-E0-218 | 11.06.2015 | |
one-time | Do | 16-20 | X-E0-218 | 02.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E4: Pädagogische Handlungsfelder | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information | |
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Study requirement
|
Student information |
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.5; MU.4.5 |