230541 Heterogenität in der Grundschule: Diagnose und Förderung kommunikativer Kompetenz (= Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht für DiGrula Deutsch) (S) (SoSe 2015)

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Im Fokus des Seminars stehen kommunikative Kompetenzen wie Erzählen, Erklären und Argumentieren. Insbesondere dem Erklären und Argumentieren kommt in Unterrichtsgesprächen eine zentrale Rolle zu: Ständig erklären Lehrende neue Sachverhalte, geben Instruktionen, werfen strittige Fragen auf; Schülerinnen und Schüler sehen sich regelmäßig mit der Anforderung konfrontiert, ihr Wissen durch das Geben von Erklärungen zu demonstrieren und eigene Positionen begründend zu stützen. Diskursfähigkeiten stellen somit eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Partizipation an Lehr- und Lernprozessen dar. Gleichzeitig vollzieht sich aber der Erwerb dieser Fähigkeiten bis weit in das Jugendalter hinein. Zudem zeigen Erwerbsstudien eine große Varianz hinsichtlich des Erwerbs von Diskursfähigkeiten. Insbesondere dem Deutschunterricht kommt damit die Aufgabe zu, für Kinder mit sehr heterogenen sprachlich-diskursiven Fähigkeiten Erwerbsgelegenheiten zu schaffen.
Das Seminar führt aus interaktions- und diskurslinguistischer Perspektive in konstitutive Merkmale des Erzählens, Erklärens und Argumentierens sowie in Grundlagen ihres Erwerbs ein. Darauf aufbauend werden anhand von Fallstudien diagnostische Instrumente erprobt und kritisch reflektiert. Im Hinblick auf die Förderung von Diskursfähigkeiten untersuchen wir anhand authentischer Daten lehrerseitige Strategien im Umgang mit Heterogenität und stellen Überlegungen zur Gestaltung von Unterricht als Erwerbskontext an.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul II   2 aktive Teilnahme  

Leistungsnachweise werden im Rahmen eines Portfolios erbracht.

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Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 16, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 16, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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53737236