250415 Multiprofessionelle Kooperation in Schule und Jugendhilfe (BS) (SoSe 2025)

Short comment

M.Ed. ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. HRSGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Seminar vermittelt Grundlagen und Herausforderungen der multiprofessionellen Zusammenarbeit in Schule und Jugendhilfe. Der Fokus liegt auf der Kooperation zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit und weiteren Fachkräften zur Unterstützung von Schüler:innen.

Inhalte:
• Grundlagen und Herausforderungen der Kooperation
• Beratungsansätze und Methoden
• Rollenverständnisse und Aufgaben
• Kommunikationsstrategien
• Praxisbeispiele und Lösungsansätze
• Gastvorträge von Expert:innen aus der Praxis
• Arbeitsfelder in der Jugendhilfe und ihre Verknüpfung mit dem schulischen Kontext

Methoden:
• Theorieinputs
• Gruppenarbeiten und Fallanalysen
• Praxisnahe Diskussionen
• Gastvorträge mit interaktiven Elementen

Ziele: Die Teilnehmenden:
• verstehen die Bedeutung der multiprofessionellen Zusammenarbeit,
• kennen verschiedene Beratungsansätze,
• reflektieren eigene Rollenbilder und Kommunikationsstrategien,
• erwerben praxisnahe Kompetenzen für die Zusammenarbeit,
• kennen relevanter Arbeitsfelder der Jugendhilfe und deren Schnittstellen zur Schule.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025
M.Ed. HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education HRSGe im SoSe 2025
M.Ed. ISP SF: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025

Bibliography

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 16-18 ONLINE   25.04.2025 Die Vorbesprechung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.
one-time Sa 9:30-17 B2-249 24.05.2025
one-time Sa 9:30-17:00 B2-249 31.05.2025
one-time Sa 9:30-17:00 B2-249 12.07.2025
one-time Sa 9:30-17 B2-249 19.07.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Study requirement
Student information
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Study requirement
Student information
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Vorbesprechung findet am 25.04.25 von 16:15-17.45 Uhr online statt und ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2025_250415@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_533443896@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 21, 2025 
Last update times:
Friday, March 7, 2025 
Last update rooms:
Friday, March 7, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=533443896
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
533443896