Die Versuche, das Verhältnis von Pop und Politik, die politische Position und den politischen Gehalt der Popkultur zu bestimmen, sind so vielfältig wie widersprüchlich: Verhält sich die Popkultur gegenüber den herrschenden Verhältnissen affirmativ oder subversiv, gar revolutionär? Ist Pop ein Instrument der Nivellierung und Totalisierung oder Motor der Demokratisierung, Pluralisierung und Emanzipation? Ist er Ausdruck von Desengagement und Konformismus oder eine Form des Widerstands? War er links und alternativ, ist es aber nicht mehr? Von der Nachkriegszeit bis heute hat die Popkultur politische Ereignisse und Entwicklungen nicht nur begleitet und kommentiert, sondern auch beeinflusst und initiiert und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das grundsätzliche Verständnis davon, was politisch ist und wie Politik ausgeübt wird, verändert. Dieses spannungsreiche und dynamische Verhältnis von Pop und Politik soll im Seminar in historischer wie systematischer Perspektive anhand von Beispielen aus den Bereichen Literatur, Musik, Film, bildende Künste, Kulturtheorie und Journalismus diskutiert werden.
Bestandteil des Seminars ist die Teilnahme an der gemeinsam mit Prof. Dr. Moritz Baßler (Germanistik, Universität Münster), Prof. Dr. Christoph Jacke (Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn), Prof. Dr. Stefan Greif und PD Dr. Dirk Stederoth (Germanistik und Philosophie, Universität Kassel) organisierten Tagung „Pop & Politik“ vom 26.-28. Juni 2015 im Haus Nordhelle in Meinerzhagen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die Kenntnisse zum Seminarthema in Vorträgen, Lesungen, Workshops und Diskussionsrunden mit Kulturschaffenden sowie Lehrenden und Studierenden der anderen Universitäten und Studienrichtungen zu erweitern und zu vertiefen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit3; MaLit5a; MaLit5b; MaLit5c | 3/7 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 3 |