Neben der literaturwissenschaftlichen Analyse von Kinderliteratur unter dem Gender-Aspekt und einem diesbezüglichen Blick in die Geschichte der Kinder-und Jugendliteratur wird in dem Seminar thematisiert und hinterfragt, ob und wie Kinderliteratur geschlechtssensibel eingesetzt und zur Identitätsentswicklung von Grundschulkindern beitragen kann.
Zur Einführung:
Christine Garbe (2007): Lesen - Sozialisation - Geschlecht. Geschlechterdifferenzierende Leseforschung und -förderung. In: Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Seelze-Velber. S. 66 - 82.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Informationen zu den Anforderungen an eine Studienleistung und an eine benotete Einzelleistung in Form eines Portfolios erfolgen in der ersten Seminarsitzung.