270128 Mit der Herde oder gegen den Strom? Sozialer Einfluss von Mehrheiten und Minderheiten (BS) (SoSe 2015)

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In diesem Blockseminar befassen sich die Studierenden vertiefend mit dem sozialen Einfluss von Mehrheiten und Minderheiten - vorwiegend auf Einstellungen. Klassische und aktuelle Studien zu Mehrheits- und Minderheitseinfluss werden vorbereitet und im Seminar diskutiert sowie mit verschiedenen didaktischen Methoden erfassbar und erfahrbar gemacht. Dabei kommen inhaltlich verschiedene Ansätze zur Erklärung von Mehrheits- und Minderheitseinfluss zur Sprache, wobei ein Schwerpunkt auf Minderheitseinfluss liegen wird. Nachdem die Konformitätsforschung zunächst ein eher pessimistisches Bild gezeichnet hatte, dass sich Menschen generell eher der Mehrheitsmeinung anpassen (Asch, 1956) und somit wenig Potential für positive Veränderungen bestehe, stellte Moscovici in den 1970er Jahren die bis dahin bestehende Forschung zu sozialem Einfluss in Frage: Er zeigte erstmals einen eigenständigen Einfluss von Minderheiten (z.B. Moscovici, Lage, & Naffrechoux, 1969; Moscovici & Personnaz, 1980). Diesen sah er als die Grundlage von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, wie sie z.B. infolge der studentischen Bewegungen in den 1960er und 1970er Jahren oder später der Umweltschutzbewegung eingetreten sind (Moscovici, 1980). Neuere Studien (z.B. Martin & Hewstone, 2001) beleuchten das zentrale Experimentalparadigma Moscovicis jedoch äußerst kritisch. Andere Ansätze zur Erklärung von Minderheiteneinfluss wie der Leniency Contract (Alvaro & Crano, 1997), divergentes Denken (Nemeth, 1986) oder der "mere-consensus approach" (Erb & Bohner, 2010), sowie intraindividuell unterschiedliche Voraussetzungen, unter den Minderheiten einflussreicher sein können (Imhoff & Erb, 2009), runden das Programm ab.

Requirements for participation, required level

BITTE BEACHTEN SIE: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der zwei Seminare 27-G.3 (Dickel/Reich-Stiebert), um ggf. Überbuchungen auszugleichen. Diese findet statt am Dienstag , 07.04.2015, 12-14 h ct. in X-E0-220 . Studierende, die an einem der zwei Seminare teilnehmen möchten, aber zur Vorbesprechung verhindert sind, teilen dies bitte vorab telefonisch mit unter 0521 1064436 (Frau Akkaya-Willis); bitte geben Sie dabei Folgendes an: Name, Matrikelnummer, Studiengang, Kontakt-Mail und Ihre erste und zweite Präferenz bei den Seminaren.

Das Seminar richtet sich vorrangig an BSc-Studierende im Fach Psychologie.
 Der vorherige Besuch der Vorlesung Sozialpsychologie wird empfohlen.

Bibliography

Alvaro, E. M., & Crano, W. D. (1997). Indirect minority influence: Evidence for leniency in source evaluation and counterargumentation. Journal of Personality and Social Psychology, 72, 949-964.
Asch, S. E. (1956). Studies of independence and conformity: I. A minority of one against a unanimous majority. Psychological Monographs, 70 (9), 1-70 (whole No. 416)
Erb, H.-P., & Bohner, G. (2010). Consensus as the key: Towards parsimony in explaining minority and majority influence. In R. Martin & M. Hewstone (Eds.), Minority influence and innovation: Antecedents, processes and consequences (pp. 79-103). Hove, UK: Psychology Press.
Imhoff, R., & Erb, H.-P. (2009). What motivates nonconformity? Uniqueness seeking blocks majority influence. Personality and Social Psychology Bulletin, 35, 309-320.
Martin, R., & Hewstone, M. (2001). Afterthoughts on afterimages: A review of the afterimage paradigm in majority and minority influence research. In N. K. De Vries & C. K. W. De Dreu (Eds.), Group consensus and minority influence: Implications for innovation (pp. 15-39). Oxford, UK: Blackwell.
Moscovici, S. (1980). Toward a theory of conversion behavior. Advances in Experimental Social Psychology, 13, 209-239.
Moscovici, S., Lage, E., & Naffrechoux, M. (1969). Influence of a consistent minority on the responses of a majority in a color perception task. Sociometry, 32, 365-380.
Moscovici, S., & Personnaz, B. (1980). Studies in social influence: V. Minority influence and conversion behavior in a perceptual task. Journal of Experimental Social Psychology, 16, 270-282.
Nemeth, C. (1986). Differential contributions of majority and minority influence.
Psychological Review, 93, 23-32.
Wood, W., Lundgren, S., Ouellette, J. A., Busceme, S., & Blackstone, T. (1994). Minority influence: A meta-analytic review of social influence processes. Psychological Bulletin, 115, 323-345.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 X-E0-220 07.04.2015
one-time Fr 10-15:30 V8-119 22.05.2015
one-time Sa 10-15:30 T2-214 23.05.2015
one-time Mi 13-16 X-E0-205 17.06.2015
one-time Fr 10-15:30 U4-120 19.06.2015
one-time Mi 13-16 X-E0-205 01.07.2015
one-time Mi 16-18:30 T2-226 01.07.2015
weekly Do 18-19:30 X-E0-204 09.-17.07.2015
one-time Sa 10-18 T2-227 11.07.2015

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Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 unbenotet  
Studieren ab 50    

- Vorbereitend lesen die Studierenden zu jedem Sitzungsthema einen zentralen Artikel.
- Studierende bereiteten Kurzvorträge als Input vor.
- In der Sitzung, für die sie Kurzvorträge vorbereitet haben, sind die Studierenden mitverantwortlich für die Diskussion.
- Die Kurzvorträge bilden den Ausgangspunkt für Diskussionen, die durch die Seminarleitung angeregt und geführt werden. In den Diskussionen wird auch die Möglichkeit bestehen, eigene Erfahrung mit Minderheiten- und Mehrheiteneinfluss zu reflektieren.
- Ein Sitzungsblock dient zur Durchführung von kleinen Feldexperimenten, deren Designentwicklung, Vorbereitung und Auswertung durch die Seminarleitung begleitet wird.
- Im letzten Sitzungsblock werden die Ergebnisse der Feldexperimente in einer Postersession präsentiert und diskutiert.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2015_270128@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_52812239@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, July 8, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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52812239