361048 Grundkurs Religionspädagogik I (Gruppe II) (GK) (WiSe 2007/2008)

Kurzkommentar

(Die Gruppe I ist unter der Belegnummer 361007 verzeichnet !)

Inhalt, Kommentar

Wie lernt man, guten Religionsunterricht zu machen? Das passiert leider nicht automatisch, sondern ist neben der Reflexion der eigenen Praxis auch das Ergebnis theoretischen Nachdenkens. Um sich den oft unbewussten Voraussetzungen des Handelns im Rahmen des Religionsunterrichts anzunähern, bieten sich folgende Fragestellungen an: Was ist eigentlich unter Religion zu verstehen? Wie kommt der/die Einzelne zu "seiner/ihrer" Religiosität? Welche Rolle (kam und) kommt Religion an der öffentlichen Schule zu? Wie und wo kann man Religion lernen bzw. lehren, welche Methoden taugen dazu? Wie soll man seinen Unterricht vorbereiten? Diese Fragestellungen führen hin zu einer Analyse der Grundprobleme des Religionsunterrichts.

Der Grundkurs versteht sich als erster Schritt innerhalb des Studiums der Religionspädagogik und will anhand der oben skizzierten Fragen ein theoretisches Fundament legen, auf das die weiteren religionspädagogischen und -didaktischen Studien aufgebaut werden können.
Die Teilnahme am begleitenden Tutorium ist für den Grundkurs obligatorisch.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Besuch des begleitenden Tutoriums ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
(Durch Aufteilung in Gruppen ergeben sich pro Teilnehmer fünf Termine.)
Bitte teilen Sie per Email mit, welches der beiden angegebenen Tutorien Sie besuchen möchten (antje.halimi@uni-bielefeld.de)

Literaturangaben

Andrea Schulte/ Ingrid Wiedenroth-Gabler, Religionspädagogik. Calwer Verlag Stuttgart 2003.
Joachim Kunstmann, Religionspädagogik. Francke Verlag Tübingen - Basel, 2004.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom Nebenfach D1; D2 Pflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ib   3  
Evangelische Theologie / Magister Nebenfach D1 Pflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP Ib   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 46
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_361048@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_5212857@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. September 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. September 2007 
Art(en) / SWS
Grundkurs (GK) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=5212857
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
5212857