Die duale Berufsausbildung hat in Deutschland eine lange Tradition. Durch Fachkräftemangel, Rückgang der Geburtenrate und Akademisierung steht sie zunehmend unter Druck sich zu verändern.
Einflüsse wie KI, Veränderung der Arbeitswelt und Bedürfnisse von Auszubildenden und Dual Studierenden führen darüber hinaus zu Veränderung der Rolle der Ausbilder*innen und wirksamer Ausbildungsmethoden. Dabei entsteht zunehmend ein Wirkungsfeld für Pädagog‘innen, indem ihre Expertise zum Fortbestehen und der Weiterentwicklung von Berufsausbildung benötigt wird.
In der Veranstaltung beschäftigen wir uns u.a. mit den folgenden Fragen:
Was zeichnet den Wandel der Berufsausbildung aus?
Welche Zielgruppen/ Akteure gibt es in der Berufsausbildung und welche Wirkungsfelder haben sie?
Welche Ausbildungsinhalte und Kompetenzen basierend auf Lernzielen werden vermittelt?
Wie ändern sich die Anforderungen ans pädagogische Ausbildungspersonal und ihre Rollen?
Welche Ausbildungsmethoden sind für welche Einsatzfelder wirksam und hilfreich?
Warum und wie müssen sich die Methoden der Vermittlung von Inhalten verändern?
Wohin entwickelt sich die duale Berufssaubildung und wie können Pädagog*innen dabei unterstützen?
Neben interaktiven Impulsen und moderierten Diskussionen geleitet von Claudia Schmitz werden einzelne Themen von Studierenden vorbereitet und gestaltet (Seminareinheit). Zusätzlich werden zu Fallbespielen aus der Praxis gemeinsam Lösungen entwickelt mit dem Ziel, das pädagogische Handeln praxisnah und realitätsgetreu zu üben.
Folgende Möglichkeiten der Leistungserbringung sind möglich:
Vorbereitung und Durchführung einer Seminareinheit
Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung
Termine:
Fr, 25.04.25, 14 – 16 Uhr Einführung & Vorbesprechung (Online)
Fr, 09.05.25, 14 – 19 Uhr (Präsenz), Sa, 10.05.25, 9 – 18 Uhr (Präsenz)
Fr, 27.06.25, 14 – 19 Uhr (Präsenz), Sa, 28.06.25, 9 – 18 Uhr (Präsenz)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-16 | ONLINE | 25.04.2025 | Einführung & Vorbesprechung (Online) |
one-time | Fr | 14-19 | S1-126 | 09.05.2025 | |
one-time | Sa | 9-18 | Y-1-202 | 10.05.2025 | |
one-time | Fr | 14-19 | S1-126 | 27.06.2025 | |
one-time | Sa | 9-18 | V2-121 | 28.06.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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