250367 Ausbildung im Wandel? Berufsausbildung als pädagogisches Gestaltungsfeld (BS) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Die duale Berufsausbildung hat in Deutschland eine lange Tradition. Durch Fachkräftemangel, Rückgang der Geburtenrate und Akademisierung steht sie zunehmend unter Druck sich zu verändern.

Einflüsse wie KI, Veränderung der Arbeitswelt und Bedürfnisse von Auszubildenden und Dual Studierenden führen darüber hinaus zu Veränderung der Rolle der Ausbilder*innen und wirksamer Ausbildungsmethoden. Dabei entsteht zunehmend ein Wirkungsfeld für Pädagog‘innen, indem ihre Expertise zum Fortbestehen und der Weiterentwicklung von Berufsausbildung benötigt wird.

In der Veranstaltung beschäftigen wir uns u.a. mit den folgenden Fragen:

Was zeichnet den Wandel der Berufsausbildung aus?
Welche Zielgruppen/ Akteure gibt es in der Berufsausbildung und welche Wirkungsfelder haben sie?
Welche Ausbildungsinhalte und Kompetenzen basierend auf Lernzielen werden vermittelt?
Wie ändern sich die Anforderungen ans pädagogische Ausbildungspersonal und ihre Rollen?
Welche Ausbildungsmethoden sind für welche Einsatzfelder wirksam und hilfreich?
Warum und wie müssen sich die Methoden der Vermittlung von Inhalten verändern?
Wohin entwickelt sich die duale Berufssaubildung und wie können Pädagog*innen dabei unterstützen?

Neben interaktiven Impulsen und moderierten Diskussionen geleitet von Claudia Schmitz werden einzelne Themen von Studierenden vorbereitet und gestaltet (Seminareinheit). Zusätzlich werden zu Fallbespielen aus der Praxis gemeinsam Lösungen entwickelt mit dem Ziel, das pädagogische Handeln praxisnah und realitätsgetreu zu üben.

Folgende Möglichkeiten der Leistungserbringung sind möglich:
Vorbereitung und Durchführung einer Seminareinheit
Schriftliche Ausarbeitung einer Fragestellung

Termine:

Fr, 25.04.25, 14 – 16 Uhr Einführung & Vorbesprechung (Online)

Fr, 09.05.25, 14 – 19 Uhr (Präsenz), Sa, 10.05.25, 9 – 18 Uhr (Präsenz)

Fr, 27.06.25, 14 – 19 Uhr (Präsenz), Sa, 28.06.25, 9 – 18 Uhr (Präsenz)

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2025_250367@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_513183750@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 23. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=513183750
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
513183750