250349 Subjektbildung und Widerstand: bell hooks’ Ansätze für eine transformative Pädagogik (S) (SoSe 2025)

Short comment

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Lektüreseminar beschäftigt sich mit den zentralen Gedanken und Konzepten der Autorin und Theoretikerin bell hooks. bell hooks' Schriften bieten wertvolle Impulse für das Verständnis von Machtverhältnissen und deren Auswirkungen auf Bildungsprozesse. Ziel des Seminars ist es, hooks' Perspektiven kritisch zu analysieren und deren Relevanz für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen sowie die Herausforderungen einer diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit zu diskutieren. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit ihren Beiträgen zu den Themen Bildung, Feminismus, Rassismus, Klassismus, Intersektionalität und Widerstand.

Wir werden uns in der ersten Sitzung einen Überblick über zentrale Texte von bell hooks verschaffen und gemeinsam Texte für das Seminar auswählen. Dabei orientieren wir uns insbesondere an den neuerlich auf Deutsch erschienenen Bänden "Die Welt verändern lernen. Bildung als Praxis der Freiheit", "Gemeinschaft leben lernen. Bildung als Praxis der Hoffnung" und "Kritisch denken lernen. Antworten aus der Praxis".

Eine Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre im Umfang von etwa 200 Seiten sowie eine regelmäßige Teilnahme am Seminar werden erwartet.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025

Bibliography

hooks, bell (2023/1994), Die Welt verändern lernen. Bildung als Praxis der Freiheit. Unrast.
hooks, bell (2024/2003), Gemeinschaft leben lernen. Bildung als Praxis der Hoffnung. Unrast.
hooks, bell (2024/2010), Kritisch denken lernen. Antworten aus der Praxis. Unrast.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 X-E0-214 10.04.-17.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Address:
SS2025_250349@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_513133252@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, January 22, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 26, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 26, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=513133252
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
513133252