Digitalisierung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, Veranstaltung dienstags 16-18 Uhr (Heß):
Digitalisierung gilt als ein zentrales gesellschaftliches Schlüsselproblem, von dem Menschen betroffen sind und zu deren Wahrnehmung, Bearbeitung und Lösung sie gemeinsam aufgefordert sind (vgl. Klafki 2007, S. 53). Dabei kann Digitalisierung nicht auf technische Prozesse reduziert werden, auch ihr Einfluss auf Gesellschaft und auf das Individuum muss reflektiert werden (vgl. Jarke 2018, S. 5): "Die Durchdringung sozialer Prozesse im Alltag, in Organisationen und in gesellschaftlichen Funktionssystemen sowie die Beeinflussung von Individuen hat durch die Digitalisierung eine neue Qualität erreicht." (Miebach 2023, S. 1). Im Seminar werden sozialwissenschaftliche (Forschungs-)Perspektiven auf Digitalisierung erarbeitet und in Bezug zu Konzeptionen und Bildungsanliegen eines vielperspektivischen Sachunterrichts (Köhnlein 1999) diskutiert und reflektiert.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis für Studierende, die ihr Sachunterricht-Studium im M. Ed. bis einschließlich Wintersemester 2023/24 aufgenommen haben (FsB vom 30.09.2016):
Diese vierstündige Veranstaltung wird im Rahmen des Moduls „69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert“ sowohl für den Veranstaltungstyp 'Sachunterricht inklusiv' als auch für den Veranstaltungstyp 'Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher / naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung' studiert. Mit dem Studieren dieser einen vierstündigen Veranstaltung inklusive Studien- und Prüfungsleistung ist das Modul 69-SU13 abgeschlossen. An die Stelle von zwei zweistündigen Veranstaltungen tritt also eine zusammenhängende vierstündige Veranstaltung. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung des Typs `Perspektivvernetzender Sachunterricht´ entscheiden, müssen Sie diese vollständig studieren und sämtliche Leistungen des Moduls (Studien- und Prüfungsleistung) im Rahmen dieser Veranstaltung erbringen. Ein anteiliges Studium oder eine Aufteilung über mehrere Semester ist hier nicht möglich.
Dieser Veranstaltungstyp funktioniert natürlich nur, sofern Sie das Modul 69-SU13 nicht bereits in einem früheren Semester begonnen haben. Sollten Sie bereits entweder die Studien- oder die Prüfungsleistung des Moduls 69-SU13 erbracht haben (bzw. im laufenden Wintersemester erbringen), wenden Sie sich bitte bis spätestens 23.02.2025 per E-Mail an sachunterricht@uni-bielefeld.de. Bitte verwenden Sie den Betreff „69-SU13 abschließen“ und geben Sie dabei an, wann Sie welchen Teil des Moduls bereits absolviert haben, und welcher Teil Ihnen zum Abschluss des Moduls noch fehlt.
-Grundlegende Orientierung in der Sachunterrichtsdidaktik (zentrale Konzepte, fachdidaktische Prinzipien, fachliche Diskurse)
-Kenntnisse über Bildungsziele, Fachkonzepte, didaktische Prinzipien und Methoden der sozialwissenschaftlichen & naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
-Fortgeschrittene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 8-10 | V2-149 | 07.04.-18.07.2025 | |
wöchentlich | Di | 16-18 | S1-213 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU-PERSP Perspektivenvernetzender Sachunterricht | Perspektivenvernetzender Sachunterricht | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterricht Inklusiv | Studienleistung
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Studieninformation |
Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
Sachunterrichtsdidaktik aus naturwissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird von Ihnen die Bereitschaft erwartet, dass Sie,
-regelmäßig am Seminar teilnehmen und an Diskussionen partizipieren,
-wissenschaftliche Texte intensiv vorbereiten und zentrale Konzepte und Ideen präsentieren (z.B. über die Anfertigung von Thesenpapieren oder Exzerpte),
-Ihre individuellen Erfahrungen, Annahmen und Vorstellungen von Schule und Unterricht forschungsorientiert reflektieren,
-eigenverantwortlich, regelmäßig und lösungsorientiert mit anderen Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten zusammenarbeiten,
-eine Unterrichtsplanung anfertigen,
-eine wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen.