Jedes Semester
8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben die Kompetenz, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch integrativ Inhalte des Sachunterrichts (s. u.) erschließen, einordnen und beurteilen zu können. Sie können dabei die Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAHW) der am Sachunterricht beteiligten Wissenschaftsdisziplinen bei der Auseinandersetzung mit perspektivenübergreifenden Themen des Sachunterrichts anwenden.
In Auseinandersetzung mit den Lehrenden und anderen Studierenden sollen die Studierende sowohl mit perspektivenbezogenen als auch mit perspektivenübergreifenden DAHW ihre Professionalisierung im perspektivenvernetzenden Sachunterricht entwickeln und reflektieren.
Die Studierenden erschließen und diskutieren in gemeinsamer Auseinandersetzung Konzepte und Ansätze inklusiver Lernsettings (Partizipation, Heterogenität, Differenz) bezogen auf den Inhalt des Moduls.
Der Sachunterricht ist ein interdisziplinär und fachlich integrativ angelegtes Studien- und Unterrichtsfach. Im Modul rekonstruieren Studierende sachunterrichtliche Lerngegenstände und Phänomene fachdidaktisch. Sie analysieren und reflektieren diese vor dem Hintergrund einer inklusiven sowie vielperspektivischen Konzeption des Faches. Dabei werden perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen, eingebettet in gesellschaftlich relevante Themen (s.u.) in Bezug auf ihren Beitrag zu ihrer Professionalisierung im Hinblick auf Vielperspektivität, Partizipation, Heterogenität und Differenzierung, berücksichtigt.
In dem Seminar erarbeiten die Studierenden jeweils aus unterschiedlichen Fachperspektive ein sachunterrichtliches Schlüsselproblem.
So setzen sich Studierende mit dem gewählten Thema aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven auseinander, integrieren diese und können so das Thema mehrperspektivisch rekonstruieren. Die Studierenden sollen Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind (z.B. nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, soziale Ungleichheit, Konsum, Sex und Gender, Gesundheit und Ernährung, Energie und Transport, technische Entwicklung und Gesellschaft), zur Stärkung des integrativen und inklusiven Sachunterrichts didaktisch rekonstruieren. Durch die Erarbeitung dieser relevanten Themen sollen die Studierenden ihre individuelle Professionalität als Sachunterrichtslehrer*innen reflektieren und entwickeln.
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Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Perspektivenvernetzender Sachunterricht
(Seminar)
Die Studienleistung kann z. B. in Form einer fachdidaktischen Umsetzung eines fachlichen Inhalts, eines Impulsvortrags (10 Min.) oder eines Beitrags bei der Umsetzung einer Lehrlernmethode jeweils im Seminar erbracht werden. Zusätzlich umfasst die Studienleistung die didaktische Reflektion von Beiträgen anderer Studierender nach Maßgabe der Lehrenden. Dies kann z.B. in Form von kurzem mündlichen oder schriftlichen Feedback zu den gehaltenen Beiträgen Anderer erfolgen. |
siehe oben |
siehe oben
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Hausarbeit im Umfang von 12 - 15 Seiten oder Essay im Umfang von 6 Seiten mit mündlicher Reflektion (30 Min.), die den Essay und Inhalte des Moduls umfasst.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Erweiterungsfach / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Sachunterricht (FsB von 2023): Erweiterungsfach M.Ed. Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. | ein Semester | Pflicht |
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. | ein Semester | Pflicht |
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.