Module 69-SU-PERSP Perspective-networking Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht")

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

8 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben die Kompetenz, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch integrativ Inhalte des Sachunterrichts (s. u.) erschließen, einordnen und beurteilen zu können. Sie können dabei die Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAHW) der am Sachunterricht beteiligten Wissenschaftsdisziplinen bei der Auseinandersetzung mit perspektivenübergreifenden Themen des Sachunterrichts anwenden.
In Auseinandersetzung mit den Lehrenden und anderen Studierenden sollen die Studierende sowohl mit perspektivenbezogenen als auch mit perspektivenübergreifenden DAHW ihre Professionalisierung im perspektivenvernetzenden Sachunterricht entwickeln und reflektieren.
Die Studierenden erschließen und diskutieren in gemeinsamer Auseinandersetzung Konzepte und Ansätze inklusiver Lernsettings (Partizipation, Heterogenität, Differenz) bezogen auf den Inhalt des Moduls.

Content of teaching

Der Sachunterricht ist ein interdisziplinär und fachlich integrativ angelegtes Studien- und Unterrichtsfach. Im Modul rekonstruieren Studierende sachunterrichtliche Lerngegenstände und Phänomene fachdidaktisch. Sie analysieren und reflektieren diese vor dem Hintergrund einer inklusiven sowie vielperspektivischen Konzeption des Faches. Dabei werden perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen, eingebettet in gesellschaftlich relevante Themen (s.u.) in Bezug auf ihren Beitrag zu ihrer Professionalisierung im Hinblick auf Vielperspektivität, Partizipation, Heterogenität und Differenzierung, berücksichtigt.
In dem Seminar erarbeiten die Studierenden jeweils aus unterschiedlichen Fachperspektive ein sachunterrichtliches Schlüsselproblem.
So setzen sich Studierende mit dem gewählten Thema aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven auseinander, integrieren diese und können so das Thema mehrperspektivisch rekonstruieren. Die Studierenden sollen Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind (z.B. nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, soziale Ungleichheit, Konsum, Sex und Gender, Gesundheit und Ernährung, Energie und Transport, technische Entwicklung und Gesellschaft), zur Stärkung des integrativen und inklusiven Sachunterrichts didaktisch rekonstruieren. Durch die Erarbeitung dieser relevanten Themen sollen die Studierenden ihre individuelle Professionalität als Sachunterrichtslehrer*innen reflektieren und entwickeln.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Perspektivenvernetzender Sachunterricht
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Perspektivenvernetzender Sachunterricht (seminar)

Die Studienleistung kann z. B. in Form einer fachdidaktischen Umsetzung eines fachlichen Inhalts, eines Impulsvortrags (10 Min.) oder eines Beitrags bei der Umsetzung einer Lehrlernmethode jeweils im Seminar erbracht werden. Zusätzlich umfasst die Studienleistung die didaktische Reflektion von Beiträgen anderer Studierender nach Maßgabe der Lehrenden. Dies kann z.B. in Form von kurzem mündlichen oder schriftlichen Feedback zu den gehaltenen Beiträgen Anderer erfolgen.

see above see above

Examinations

term paper o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Perspektivenvernetzender Sachunterricht (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Hausarbeit im Umfang von 12 - 15 Seiten oder Essay im Umfang von 6 Seiten mit mündlicher Reflektion (30 Min.), die den Essay und Inhalte des Moduls umfasst.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Extension subject / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") (Subject-specific Regulations from 2023): Extension subject Master for Primary Schools 3. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Continuation Major Subject (Primary Schools) 3. one semester Obli­gation
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Continuation Subject (Primary Schools) 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.