Tabula ist ein Verein in Bielefeld, der im Kontext sozial benachteiligter Kinder Bildungsgerechtigkeit durch Bildungsbegleitung ermöglicht. In der Ferienschule sollen Kinder und Jugendliche neue Erfahrungen machen und herausfinden was in ihnen steckt. Auf motivierende Art werden grundlegende Bereiche unserer Kultur, wie Naturerfahrung, Naturwissenschaft, Technik, Theater, Kunst und Spiel vermittelt. In Teams mit 3-4 Studierenden werden Sie eigenverantwortlich unter enger Begleitung der Veranstalterin die Ferienschule von Tabula für die Sommerferien (eine Woche: 21.07.-25.07.2025) planen und diese dann im Team gemeinsam durchführen. Geplant ist jeweils fünf Kinder im Team mit 4-5 Studierenden zu betreuen. Der Abschluss der Ferienschule erfolgt mittels digitaler Formate, die die Kinder selbstständig mit Ihrer Unterstützung produzieren. Die Ferienschule findet überwiegend in der Lernwerkstatt der Uni Bielefeld statt. Im Rahmen der Ferienschule ist es möglich Ihr eigenes Potential und Ihre Stärken mit in die Planung einfließen zu lassen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit praktische Erfahrungen in der eigenverantwortlichen pädagogischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen zu machen, die Ihnen in Ihrem späteren beruflichen Werdegang hilfreich sein werden. Wichtig ist ein verantwortungsvolles und verlässliches Engagement Ihrerseits.
Während des Blockseminars erarbeiten wir neben der konkreten Planung u. a. Themen wie: Lernen unter besonderen Herausforderungen - das „Lerndorf“ und Möglichkeiten der individuellen Förderung, Entwicklungsbereiche von Kindern kennen und entwicklungsbezogen fördern, Kooperation im Team, Herausforderungen begegnen durch „Neue Autorität“, Aufsichtspflicht und Datenschutz. Zusätzlich bekommen wir eine Einführung und Begleitung durch das DigitalLab.
Das Seminar findet in Präsenz im Block statt.
Bei gleichzeitiger Anmeldung in der Vertiefung „Differenz und Heterogenität (ISP)“ derselben Veranstalterin kann die Ferienbetreuung als Modulprüfung angerechnet werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe_25.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10:30-11 | ONLINE | 04.07.2025 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 8:30-16 | FaKo Raum Z1-516 | 11.07.2025 | |
one-time | Sa | 8:30-16 | Lernwerkstatt Z1-518 | 12.07.2025 | |
one-time | Do | 8:30-16 | FaKo Raum Z1-516 | 17.07.2025 | |
one-time | Fr | 8:30-16 | Lernwerkstatt Z1-518 | 18.07.2025 | |
one-time | Sa | 8:30-16 | Lernwerkstatt Z1-518 | 19.07.2025 | |
block | Block | 8:30-16 | Lernwerkstatt Z1-518 | 21.-25.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
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Student information |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Sie organisieren und begleiten unter Anleitung die Ferienschule bei Tabula. Daher ist die verlässliche und regelmäßige Teilnahme am Seminar und während der Ferienbetreuung unerlässlich.