Das Spielen von Escape Rooms erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Didaktiker*innen nutzen daher das Motivationspotenzial und die spielerischen Komponenten, um spannende Lernumgebungen zu gestalten.
Themen des Seminars sind: ausgewählte Aspekte der Motivation, die Analyse bestehender Escape-Rooms (für den Mathematikunterricht) und das Erstellen eines eigenen Escape-Rooms für den Mathematikunterricht unter Verwendung von KI-Tools.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 09:00-16:00 | V2-213 | 03.03.2025 | |
one-time | Di | 09:00-16:00 | V2-213 | 04.03.2025 | |
one-time | Di | 09:00-16:00 | Y-1-200 | 18.03.2025 | |
one-time | Di | 09:00-16:00 | X-E0-200 | 01.04.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.