Das Spielen von Escape Rooms erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Didaktiker*innen nutzen daher das Motivationspotenzial und die spielerischen Komponenten, um spannende Lernumgebungen zu gestalten.
Themen des Seminars sind: ausgewählte Aspekte der Motivation, die Analyse bestehender Escape-Rooms (für den Mathematikunterricht) und das Erstellen eines eigenen Escape-Rooms für den Mathematikunterricht unter Verwendung von KI-Tools.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 09:00-16:00 | V2-213 | 03.03.2025 | |
einmalig | Di | 09:00-16:00 | V2-213 | 04.03.2025 | |
einmalig | Di | 09:00-16:00 | Y-1-200 | 18.03.2025 | |
einmalig | Di | 09:00-16:00 | X-E0-200 | 01.04.2025 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.