Dieses Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die traumasensible Beratung in organisationalen Kontexten. Ziel ist es, praxisrelevante Kompetenzen und fundiertes theoretisches Wissen zu vermitteln, um Beratungssituationen und Organisationsentwicklungsprozesse professionell gestalten zu können.
Lehrinhalte des Seminars:
• Psychotraumatologie und deren Auswirkungen: Vertiefte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Psychotraumatologie, um die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf Individuen, Teams und Organisationen besser zu verstehen.
• Traumasensible Beratung und Organisationskultur: Vermittlung von Strategien zur Stabilisierung, Ressourcenaktivierung und Förderung unterstützender Organisationskulturen.
• Theoretische Perspektiven: Einführung in die Organisationstheorie und -forschung, einschließlich der Betrachtung pädagogischer Institutionen als Disziplinarinstitutionen, bürokratische Einheiten oder aus neoinstitutionalistischer Perspektive.
• Abgrenzung von Beratung und Therapie: Untersuchung der Besonderheiten (sozial-) pädagogischer Beratungsangebote, insbesondere hinsichtlich alltagsorientierter Ansätze und ihrer Relevanz für die Lebenswelt der Adressat*innen.
• Praktische Anwendung: Analyse von Fallbeispielen zur Entwicklung traumasensibler Beratungsstrategien und zur Integration dieser Ansätze in organisationalen Kontexten.
Kompetenzziele:
• Förderung einer reflexiven Haltung gegenüber Beratung und Organisationsentwicklung.
• Erwerb praxisorientierter Kompetenzen in der Gesprächsführung und Beratung von traumatisierten Personen.
• Fähigkeit zur Anwendung empirischer Methoden der Organisationsforschung.
• Entwicklung und Implementierung traumasensibler Beratungskonzepte in organisatorische Veränderungsprozesse.
• Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse mit praktischen Herausforderungen in der Beratung und Organisationsentwicklung.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Zur Sicherung des Lernerfolgs wird die vorbereitende Lektüre der bereitgestellten Materialien sowie eine aktive Mitwirkung an den Diskussionen und der gemeinsamen Erarbeitung praxisbezogener Inhalte erwartet. Das Seminar zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bietet Raum für Reflexion und die Anwendung der erarbeiteten Methoden in professionellen Kontexten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 16-18 | U2-223 | 08.04.2025 | Vorbesprechung |
one-time | Sa | 10-16:30 | H9 | 12.04.2025 | |
one-time | So | 10-16:30 | H9 | 13.04.2025 | |
one-time | Di | 16-18 | X-E0-218 | 15.04.2025 | |
one-time | Sa | 10-16:30 | H9 | 03.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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