Mit der Verordnung vom 23. Oktober 1793 bestimmte die Kommune von Paris den Abriss und die Zerstörung der „gotischen“ Darstellungen der ersten französischen Könige, die die Hauptfassade von Notre-Dame, oberhalb der Kirchenportale, schmückten. Die Statuen der Könige von Juda, die man fälschlicherweise für die ersten Könige Frankreichs hielt, wurden auf den Boden herabstürzt und zerstört, an der Rückseite der Apsis aufgehäuft und schließlich unter Abfällen begraben. So erhielten die vermeintlichen Könige eine symbolische republikanische Bestattung.
Dies ist nur eine von vielen ikonoklastischen Episoden, die Paris und Frankreich bereits in den ersten Monaten nach Ausbruch der Revolution erschütterten. Sie ereigneten sich im Kontext der Enteignung von Kirchengütern, Besitz der Monarchie sowie Eigentum der Emigrierten, die die französische Regierung der Nation zur Verfügung stellte.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns mit diesem historischen Drama, seinen Akteuren, den damit verbundenen Debatten sowie den hitzigen Wortgefechten pro und contra die Rettung historischer und künstlerischer Güter eingehend befassen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Primärquellen wie Augenzeugenberichte, Petitionen, Parlamentsdebatten, Verordnungen und Gerichtsakten, die von dieser radikalen Abrechnung mit der Vergangenheit des Ancien Régime zeugen.
Eine regelmäßige Vorbereitung der Lektüre inkl. dem Nachschlagen von Vokabeln in Lexika ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung.
Französischkenntnisse, die auf mindestens 3 Jahren Französischunterricht in der Schule beruhen (oder entsprechende solide Grundkenntnisse der französischen Sprache).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | X-E0-228 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/14/25 / 6/11/25 / 7/2/25 |
|
one-time | Mi | 14-16 | E0-180 | 14.05.2025 | |
one-time | Mi | 14-16 | E0-180 | 11.06.2025 | |
one-time | Mi | 14-16 | E0-180 | 02.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.