Das Seminar behandelt Themen der Kooperation in der inklusiven schulischen Praxis. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern. Bestehende Konzepte (z.B. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) werden auf ihre praktische Anwendbarkeit in der inklusiven Schule geprüft. Ein Schwerpunkt wird auf der konstruktiven Gestaltung von Gesprächen mit Eltern liegen. Darüber hinaus werden weitere Kooperationsprozesse (fachintern, fachübergreifend, multiprofessionell) beleuchtet. Hierzu zählen strukturelle und personelle Voraussetzungen von gelingender Kooperation, unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit (Kooperationsmodelle) sowie kooperationsfördernde Maßnahmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. ISP SF: Voraussetzung ist die Einschreibung im M.Ed. ISP SF im SoSe 2025
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im SoSe 2025
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | 
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
                            
                            
                          
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Studieninformation | 
| 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Studienleistung
                            
                            
                          
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Studieninformation | 
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.