Elfriede Jelinek kommt ihrer Schreibwut in rasender Tippgeschwindigkeit am Computer nach. Sie kopiert, überschreibt und vernetzt Texte aus dem Internet und aus eigenen Textdokumenten. Peter Handke dagegen, der ebenfalls ein zeitgenössischer Vielschreiber ist, schreibt mit dem Bleistift: Satz für Satz, ohne abzusetzen und ohne durchzustreichen. „Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken“, schrieb Friedrich Nietzsche im Jahr 1882. Die treffende Bemerkung gewinnt an Relevanz, wenn der mediale Wandel mitbedacht wird, dem die Schreibwerkzeuge seit Nietzsches Zeit unterworfen wurden. Wir verfolgen die Entwicklung von der Feder über die Schreibmaschine zum Computer und fragen nach der interpretatorischen Relevanz der Präsenz von Schreibspuren im literarischen Text.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Prosastücken, die digital entstehen und im Internet veröffentlicht werden. Neben der Fan-Fiktion, dem Twitter-Roman und anderen Formen der Netzliteratur wenden wir uns Künstlerblogs zu von Goetz, Schlingensief, Herrndorf, Herbst, Mandelbaum u.a.. Unter Berücksichtigung literaturtheoretischer Ansätze diskutieren wir die Konsequenzen der Integration auditiver und visueller Medien sowie der Verlinkungen zu anderen Seiten. Wir fragen nach den Auswirkungen der unmittelbaren Publikationsmöglichkeit auf die Beschaffenheit der Texte sowie auf das Verhältnis von Leser und Autor. Zudem wollen wir der Frage nachgehen, in welchen Fällen das digitale Schreiben und Veröffentlichen der Literatur einen prozesshaften Charakter verleiht und sie den flüchtigen Aufführungskünsten annähert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 16-18 | H15 | 22.10.2014 | |
weekly | Mi | 16-18 | C01-220 | 29.10.2014-06.02.2015
not on: 12/24/14 / 12/31/14 |
|
one-time | Mi | 16-18 | H14 | 26.11.2014 | |
one-time | Mi | 16-18 | V2-105/115 | 10.12.2014 | |
one-time | Fr | 12-14 | C4-153 | 06.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Anfertigen von schriftlichen Arbeiten | Graded examination
|
Student information |
Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Einführung in die Literaturwissenschaft | Graded examination
|
Student information |
Literaturgeschichtliche Grundlagen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.