„Mexican cinema is dead! Long live Mexican cinema!“, so lautet treffend der Titel des Kapitels zum Ausblick auf den mexikanischen Kinofilm des 21. Jahrhunderts von Sergio de la Mora (2006, p. 163). Filme wie Amores perros (2000), Y tu mamá también (2001) und El crimen del padre Amaro (2002) haben dem mexikanischen Film zu internationaler Bekanntheit und neuem Renommee verholfen. Weniger Renommee, aber stetiges Wachstum verzeichnet ferner die Fernsehproduktionsindustrie in Mexiko (Orozco, Hernández, & Franco, 2012, p. 440), die sich neben dem altbekannten Format der Telenovela auch zunehmend der Eigenproduktion von TV Serien zuwendet. Somit gilt die audiovisuelle Industrie Mexikos heutzutage als eine der dynamischsten weltweit (Smith, 2014).
Ziel des Seminares ist es, eine Einführung in Film- und Fernsehanalyse zu geben. Mit Hilfe der entsprechenden Analyseinstrumentarien werden im Laufe des Semesters ausgewählte Spielfilme, Dokumentarfilme und Fernsehserien aus Mexiko kritisch untersucht und diskutiert.
Voraussetzung für die Erbringung der Studienleistung ist die regelmäßige Anwesenheit, die gründliche Vorbereitung der Texte und Filme sowie die aktive Teilnahme an den Film- und Serienanalysen in den Sitzungen.
Spanischkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht obligatorisch.
De la Mora, S. (2006). Cinemachismo: Masculinities and sexuality in Mexican film. Austin, TX: University of Texas Press.
Orozco, G., Hernández, F., & Franco, D. (2012). Mexico: “Fiction à la carte”. Programs to rhythm of politics. In G. Orozco, & M. I. Vassallo de Lopes (Eds.), Transnationalization of Television Fiction in Ibero-American Countries (pp. 429-474). Porto Alegre: Sulina.
Smith, P. J. (2014). Mexican Screen Fiction: Between Cinema and Television. Cambridge [a.o.]: Polity Press.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-LIT-LitP2 Comparative Literature Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP4 Cultural Science (Theory of Culture) Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-ROM-B3-S Profile Module Spanish Literature Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
| Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP2; BaLitP6; BaLitP4 | ||||
| Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS2; BaRK5a |