„Das Alte vergeht, doch das Neue vermag nicht geboren werden: Es ist die Stunde der Monster.“ (Antonio Gramsci 1991/1939) Es ist dieser Zwischenraum, die Unklarheit und Unbestimmbarkeit, die zum Fürchten ist und die zugleich Möglichkeiten eröffnet und daher eine uneindeutige Anziehungskraft haben kann. Hier ist Platz für Kritik und Imagination und damit auch für Gegenentwürfe.
Das Horrorgenre kann als solch ein Raum der Faszination und der Kritik betrachtet werden. Der Blick auf Monster und Freaks führt zugleich in die tiefe gesellschaftlicher Ordnungen – ihrer Normen und Ab-Normalitäten.
Wer sind die Monster und wie werden sie als Monster erkennbar? Wer hat vor wem oder was Angst und was lernen wir dadurch über Geschichte, Gesellschaft und Macht? Welche monströsen Körper laden uns zur Identifikation ein? Wie hängt die Konstruktion von Monstrosität bspw. mit Geschlechter-/Begehrensverhältnissen zusammen?
Im Seminar beschäftigen wir uns in einer gesellschaftstheoretischen Perspektive mit Horror als „kulturelles Phänomen“ sowie als „Raum für kritische Reflexion“ (Bouamar & Bushra 2025).
(Ein Teamteaching von Erziehungswissenschaft und Soziologie.)
erste Literatur (weitere werden zu Beginn des Seminars mitgeteilt):
Bouamar, F. & Bushra, N. (2025): Jenseits des Schreckens. Horror, Widerstand und Visionen. Resistance & desire #7. Münster: UNRAST
Kim, M. (2025): Das Beste sind die Augen. Kiwi space.
Preciado, P. (2021): Can the Monster speak? Report to an Academy of Psychoanalysts. Fritzcarraldo Etitions.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
Show passed dates >> Edit date display
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg2_a Individual Supplement: Difference and Heterogeneity | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Final Module | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE7 Individual- and Group-related Constructions of Difference | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-UFP-P4 Individual Development of Profile: Difference, Heterogeneity and Inclusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
| 30-M26 Specialisation Module Gender Research and Gender Relations | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-MGS-4_a Hauptmodul 3: Geschlechterordnung(en) in Zeiten globaler Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre |