300353 Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933–1945. Ein organisationssoziologischer Lektürekurs zum NS-Staat (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Wie konnte der nationalsozialistische Staat entstehen, sich stabilisieren und über Jahre hinweg auf breite gesellschaftliche Mitwirkung und Akzeptanz bauen? Welche Rolle spielten Organisationen, Verwaltungen, professionelle Routinen und Entscheidungsprozesse dabei, dass Entrechtung, Verfolgung und Gewalt als „normal“ vollzogen wurden? Das Seminar verfolgt einen soziologisch-organisationssoziologischen Zugang zur Geschichte des NS-Staates. Im Zentrum steht nicht allein die Führungsebene des Regimes, sondern das Zusammenspiel von Behörden, Betrieben, Professionen und sozialen Gruppen, deren Handeln den nationalsozialistischen Herrschaftsapparat trug und reproduzierte. Analysiert werden unter anderem bürokratische Dynamiken, Verantwortungsdiffusion, Anreizstrukturen sowie Formen der Anpassung, Beteiligung und Mitwirkung. Zentrale Lektüregrundlage ist das aktuelle Buch von Götz Aly: Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933 bis 1945. Aly rekonstruiert darin anhand zahlreicher Beispiele die Rolle ganz normaler Institutionen und Akteure und zeigt, wie der NS-Staat als Organisations- und Beteiligungsprojekt funktionierte. Die Lektüre wird durch weitere historische und sozialwissenschaftliche Texte ergänzt, die eine kritische Einordnung und theoretische Vertiefung ermöglichen. Das Seminar ist als Lektürekurs mit diskussionsorientiertem Charakter konzipiert. Erwartet werden die regelmäßige und gründliche Vorbereitung der Texte sowie aktive Mitarbeit. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für die organisatorischen Voraussetzungen autoritärer Herrschaft zu entwickeln und die Analysefähigkeit für historische wie gegenwartsbezogene Formen staatlicher und organisationaler Macht zu schärfen.

Literaturangaben

Götz Aly (2025): Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933 bis 1945. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlage

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Fr 14-18   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a Organisationssoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b Organisationssoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c Organisationssoziologie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_300353@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_505347538@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 16. Januar 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 16. Januar 2026 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. Januar 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=505347538
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
505347538