In diesem Seminar wird das Forschende Lernen im Deutschunterricht der Grundschule thematisiert. Der Fokus liegt auf der Forschung im Bereich Lesen, Literatur und Medien. Die Studierenden werden dadurch auf ihr Studienprojekt, das sie während ihres Praxissemesters durchführen, vorbereitet.
Wir werden Aspekte und Themen des Lernens und Lehrens im Deutschunterricht bzw. Literaturunterricht der Grundschule identifizieren, die erforscht werden können. Darüber hinaus befassen wir uns mit verschiedenen Methoden und Herangehensweisen (Forschungsmethoden, Forschungsdesign und Forschungsinstrumente). Schließlich werden wir genauer betrachten, wie ein Studienprojekt verschriftlicht werden kann.
Anregungen für die unterrichtliche Praxis, auch unter Einbezug des Aspekts Inklusion, sollen in diesem Seminar stets mit in den Blick genommen werden.
Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. im Seminarplan ausgewiesen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | X-E0-226 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Als Studienleistung ist eine Studienprojektskizze (Forschungskreislauf) frühzeitig im Semester anzufertigen. Die Anforderungen werden im Seminar bekanntgegeben sowie die Projektskizze teilweise in den Seminarsitzungen erarbeitet wird.