Ziel des Seminars ist es aufzuzeigen, welche Strategien bei der Erstellung von Werken und medialen Angeboten verfolgt werden, um eine positive Aufnahme von Werken und 'medialen Produkten' möglichst gut vorzubereiten. Die Spannung zwischen Kunst und Kommerz, die hier entstehen muss, ist sicher keine rein moderne Erscheinung, sondern auch in der Vormoderne schon aufgetreten. Ein 'Rundgang' zu Marketing-, Vertriebs-, und Produktentwicklungsstrategien, die heute in Medienunternehmen Anwendung finden, ist ebenfalls vorgesehen. Die Veranstaltung will zeigen, inwiefern literaturwissenschaftliche Reflexion auch im heutigen medialen Markt möglich und sinnvoll ist. Denn dort geht es schließlich auch um die Sicherstellung von kommerziellem oder "Nutzer-generiertem" Erfolg.
Zum Seminarleiter: Dr. Olivier Blanchard hat nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, die er 1999 verließ, den Weg in die neuen Medien beschritten. Dort hat er seither in unterschiedlichen Positionen zahlreiche neue Portale und Services auf allen denkbaren Plattformen entwickelt und an den Markt gebracht. Er war bisher in diversen Funktionen bei Bertelsmann, der Deutschen Telekom, Microsoft, Holtzbrinck und ist jetzt bei Burda tätig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-20 | C01-226 | 17.10.2014 | |
einmalig | Sa | 9-18 | E01-108 | 18.10.2014 | |
einmalig | Fr | 14-20 | U2-147 | 30.01.2015 | |
einmalig | Sa | 9-18 | E01-108 | 31.01.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit6a | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 6 | Wahlpflicht |