Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Wissenschaftliches Denken und Handeln", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5854
Studierende 1-60
oDie Studierenden verstehen die ethischen, historischen und grundrechtlichen Bezüge insbesondere zu den Menschenrechten, zur Würde des Menschen sowie die körperliche Unversehrtheit und können das informationelle Selbstbestimmungsrecht benennen in Bezug auf die Teilnahme an klinischen Studien und ihre Handlungen daran ausrichten.
oDie Studieren können die historischen Entstehungsbedingungen des Prinzips des Informed Consent in der klinischen Forschung erläutern.
oDie Studierenden können die Notwendigkeit zur ärztlichen Aufklärung und Einwilligung des Patienten bzw. der Patientin an der Teilnahme klinischer Forschungsvorhaben reflektieren.
Ethisch relevante Aspekte der Probandenaufklärung
Zielgruppenspezifische Aufklärung für vulnerable Probandengruppen
Rollenkonflikte zwischen Forschung und klinischer Versorgung
Das therapeutische Missverständnis
Relevante Aspekte bekannter Ethik-Kodizes
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-WDH-3 Wissenschaftliches Denken und Handeln I - 3 | Evidence based medicine | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.