Modul 5-I-WDH-3 Wissenschaftliches Denken und Handeln I - 3

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

4 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden...

  • erläutern Fragestellungen der Versorgungsforschung
  • erläutern qualitative und quantitative Methoden der Versorgungsforschung
  • erläutern Grundlagen der evidence based medicine
  • wenden grundlegende Methoden der Versorgungsforschung sowie der evidence based medicine exemplarisch an
  • beurteilen die Anwendung medizinrelevanter statistischer Auswertungsverfahren
  • erläutern grundlegende Aspekte interdisziplinärer sowie interprofessioneller Zusammenarbeit in der Versorgungsforschung
  • vergleichen die im Modul thematisierten medizinischen Forschungsfelder unter Einbezug wissenschaftstheoretischer, historischer, rechtlicher, ethischer und ökonomischer Gesichtspunkte
  • reflektieren verschiedene Studiendesigns in Bezug auf biologische geschlechterspezifische Unterschiede sowie soziale gender- und diversitätsspezifische Aspekte
  • erläutern für die Versorgungsforschung sowie für die evidence based medicine relevante digitale und analoge Medizintechnologien

Lehrinhalte

Das Modul Wissenschaftliches Denken und Handeln I - 3 umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Lehr-/ Lerninhalte:

  • Fragestellungen sowie qualitative und quantitative Methoden der Versorgungsforschung
  • Zielsetzungen und Methoden der evidence based medicine
  • Medizinrelevante statistische Auswertungsverfahren
  • Interdisziplinäre sowie interprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext der Versorgungsforschung
  • Wissenschaftstheoretische, ethische, historische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Versorgungsforschung sowie der evidence based medicine
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zu biologischen geschlechterspezifischen Unterschieden sowie soziale gender- und diversitätsspezifischen Aspekten und damit verbundenen Handlungsansätzen im Kontext der Versorgungsforschung und der evidence based medicine
  • Digitale und analoge Medizintechnologien im Kontext der Versorgungsforschung sowie der evidence based medicine

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Evidence based medicine
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 15 h (9 + 6)
LP 0.5 [SL]
Evidence based medicine
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 30 h (20 + 10)
LP 1
Versorgungsforschung
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 15 h (9 + 6)
LP 0.5 [SL]
Versorgungsforschung
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 30 h (20 + 10)
LP 1

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Evidence based medicine (Seminar)

Übungsaufgaben: Die Studienleistung umfasst eine oder mehrere Übungsaufgaben mit einem Gesamtumfang von 3.400 - 5.100 Zeichen (2-3 Seiten).

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Versorgungsforschung (Seminar)

Übungsaufgaben: Die Studienleistung umfasst eine oder mehrere Übungsaufgaben mit einem Gesamtumfang von 3.400 - 5.100 Zeichen (2-3 Seiten).

siehe oben siehe oben

Prüfungen

mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Die mündliche Prüfung hat eine Dauer von 20 Minuten und fokussiert die Themenfelder Versorgungsforschung und Evidence Based Medicine.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Diversität, Gesundheit und Versorgung 4. zwei Semes­ter Pflicht
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Medical Humanities 4. zwei Semes­ter Pflicht
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Molekulare Medizin 4. zwei Semes­ter Pflicht
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Psyche, Sprache, Kommunikation 4. zwei Semes­ter Pflicht
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Technologische Transformation in der Medizin 4. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Diversität, Gesundheit, Versorgung 5. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Medical Humanities 5. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Molekulare Medizin 5. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 5. zwei Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 5. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.