Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Wissenschaftliches Denken und Handeln", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5854
Studierende 1-60
oDie Studierenden verstehen die ethischen, historischen und grundrechtlichen Bezüge insbesondere zu den Menschenrechten, zur Würde des Menschen sowie die körperliche Unversehrtheit und können das informationelle Selbstbestimmungsrecht benennen in Bezug auf die Teilnahme an klinischen Studien und ihre Handlungen daran ausrichten.
oDie Studieren können die historischen Entstehungsbedingungen des Prinzips des Informed Consent in der klinischen Forschung erläutern.
oDie Studierenden können die Notwendigkeit zur ärztlichen Aufklärung und Einwilligung des Patienten bzw. der Patientin an der Teilnahme klinischer Forschungsvorhaben reflektieren.
Ethisch relevante Aspekte der Probandenaufklärung
Zielgruppenspezifische Aufklärung für vulnerable Probandengruppen
Rollenkonflikte zwischen Forschung und klinischer Versorgung
Das therapeutische Missverständnis
Relevante Aspekte bekannter Ethik-Kodizes
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-WDH-3 Wissenschaftliches Denken und Handeln I - 3 | Evidence based medicine | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.