Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "SBA �" Rumpf", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5829
Studierende 1-60
o Kennen Sie die Epidemiologie von Rückenschmerzen in der Allgemeinmedizin
o Können Sie eine Anamnese zum Beratungsanlass Rückenschmerz zielgerichtet erheben
o Kennen Sie die Komponenten der klinisch-praktischen Untersuchung
o Können Sie die \"Red Flags\" beim Rückenschmerz nennen
o Können Sie den Rückenschmerz in den spezifischen und nicht spezifischen Rückenschmerz einteilen
o Können Sie behandelbare psychosoziale Risikofaktoren für eine Chronifizierung nennen
o Kennen Sie arbeitsplatzspezifische Risikofaktoren für eine Chronifizierung
Diese Vorlesung wird live aus der hausärztlichen Praxis eines Lehrarztes gestreamt. WICHTIG: Da es sich um eine Live-Übertragung aus einer Lehrpraxis mit Patient*innen-Vorstellung handelt, weisen wir ausdrücklich auf die Generalschweigepflichtserklärung hin, die Sie zu Beginn des Studiums unterschrieben haben. Die ärztliche Schweigepflicht gilt auch für die Inhalte dieser Vorlesung. Die Teilnahme an der Online-Vorlesung ist nur berechtigten Studierenden erlaubt. Geben Sie den Vorlesungslink nicht weiter und achten Sie darauf, dass keine unberechtigten Zuschauer*innen an der Vorlesung teilnehmen. Schauen Sie die Vorlesung an einem sicheren Ort (z.B. Büro, WG-Zimmer). Nicht geeignet ist eine Teilnahme von öffentlichen Räumen wie beispielsweise der Bibliothek oder der WG-Küche. Screenshots, Fotos, Videomitschnitte, Aufzeichnungen und Speicherungen der Vorlesung sind nicht erlaubt. Wir bitten Sie, während der Online-Vorlesung Ihre Kamera einzuschalten.
Heidelberger Standarduntersuchung;
M. Kochen, Duale Reihe Lehrbuch Allgemeinmedizin;
Nationale Versorgungs-Leitlinie (NVL) Kreuzschmerz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I | Stütz- und Bewegungsapparat I (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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