Modul 5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

14 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden…

  • beschreiben den Aufbau der im Themenfeld relevanten Körperstrukturen und ihre Funktionsweisen beim gesunden Menschen.
  • beschreiben grundlegende Konzepte der Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung (z. B. Pathomechanismen) sowie klinische Erscheinungsbilder (z.B. Symptome) typischer Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.
  • benennen hiervon ausgehend diagnostische und therapeutische Prinzipien unter Einbezug evidenzbasierter Ansätze.
  • benennen typische Merkmale und Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates über die Lebensspanne mit ihren prinzipiellen Auswirkungen auf die Patient*innenversorgung.
  • skizzieren Versorgungsstrukturen und -prozesse und geben Erfolgs- sowie Misserfolgsfaktoren für die interprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext des Themenfeldes an.
  • beschreiben biologische geschlechterspezifische Unterschiede sowie soziale gender- und diversitätsspezifische Aspekte und Handlungsansätze zur patient*innenorientierten Auseinandersetzung im Kontext des Themenfeldes.
  • benennen soziale und professionelle Rollen im Gesundheitssystem.
  • beschreiben wichtige analoge und digitale Medizintechnologien im Kontext des Stütz- und Bewegungsapparates unter Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
  • beschreiben grundlegende Aspekte von Ethik, Recht, Geschichte, Gesellschaft und Politik sowie (Gesundheits-)Ökonomie.

Lehrinhalte

Das Modul Stütz- und Bewegungsapparat I umfasst schwerpunktmäßig die folgenden Inhalte:

  • Aufbau und Funktion der relevanten Körperstrukturen (inkl. der Einordnung in die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge),
  • Grundlagen der Gesunderhaltung und Krankheitsentstehung bei typischen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • klinische Präsentation und Grundlagen diagnostischer Prinzipien bei typischen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • Grundlagen therapeutischer Prinzipien bei typischen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • typische Merkmale und Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates über die Lebensspanne mit ihren prinzipiellen Auswirkungen auf die Patient*innenversorgung,
  • Versorgungsstrukturen und -prozesse im Kontext typischer Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zu biologischen geschlechterspezifischen Unterschieden sowie gender- und diversitätsspezifischen Aspekten und damit verbundenen Handlungsansätzen im Kontext des Themenfeldes,
  • Rollen und Modelle professionellen Handelns im Gesundheitssystem mit Bezug zum Themenfeld,
  • Grundlagen von analogen und digitalen Medizintechnologien im Kontext des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • grundlegende ethische, historische, rechtliche, gesellschaftliche sowie ökonomische Zusammenhänge im Kontext des Stütz- und Bewegungsapparates.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Für naturwissenschaftliche Praktika: Nachweis „Einführung in die Laborarbeit und Umgang mit Arzneimitteln“

Erläuterung zu den Modulelementen

Begründung der Notwendigkeit von drei Modulteilprüfungen:
Die verschiedenen Kompetenzbereiche des Moduls können nicht in einer Modulprüfung erfasst werden. Daher sind ergänzend zur veranstaltungsübergreifenden Prüfung eine labor-praktische Prüfungsleistung und eine mündliche Prüfung erforderlich.

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr, 2 uPr 1

Veranstaltungen

Stütz- und Bewegungsapparat I (Praktikum)
Art Praktikum
Turnus WiSe
Workload5 30 h (20 + 10)
LP 1 [Pr]
Stütz- und Bewegungsapparat I (Präparierkurs)
Art Übung
Turnus WiSe
Workload5 60 h (40 + 20)

Präparierkurs

Stütz- und Bewegungsapparat I (Seminar)
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 102 h (62 + 40)
LP 3.4
Stütz- und Bewegungsapparat I (Vorlesung)
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 198 h (100 + 98)
LP 6.6

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Stütz- und Bewegungsapparat I (Präparierkurs) (Übung)

Teilnahme-Nachweise (80% Anwesenheit)

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Portfolio
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Stütz- und Bewegungsapparat I (Praktikum) (Praktikum)
Gewichtung unbenotet
Workload -
LP2 -

Das Portfolio umfasst mehrere Versuche, deren Elemente studienbegleitend geprüft werden. Prüfungsbestandteile zu einem Versuch sind grundsätzlich folgende drei Elemente, die nacheinander absolviert werden:

  1. Überprüfung der Vorkenntnisse inklusive sicherheitsrelevanter Aspekte
  2. Durchführung des Experiments und Protokollierung von Durchführung, Beobachtungen und Ergebnissen
  3. Anfertigen eines schriftlichen Versuchsprotokolls oder Gespräch über den Versuch

Ein Versuch ist bestanden, wenn alle drei Elemente jeweils erbracht wurden und den Anforderungen trotz bestehender Mängel genügen.
Bezogen auf einzelne Versuche können nach entsprechender Ankündigung einzelne Elemente entfallen. Jeweils nachfolgende Elemente des Versuchs können nur begonnen werden, wenn die vorherigen Elemente bestanden wurden.

Ist ein Element eines Versuches nicht bestanden, bestehen zwei Möglichkeiten:

  • Der gesamte Versuch kann wiederholt werden.
  • Sind bereits einzelne Elemente mit „bestanden“ gewertet und wurden damit einzelne Lernziele des Versuchs erreicht, entscheidet die prüfungsberechtigte Person, ob diese Elemente nicht wiederholt werden müssen.

Der Versuch bzw. einzelne Elemente eines Versuchs können auf diese Weise maximal zwei Mal wiederholt werden.

mündlich-praktische Prüfung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Stütz- und Bewegungsapparat I (Präparierkurs) (Übung)
Gewichtung unbenotet
Workload 9h
LP2 0.3

Die mündlich-praktische Prüfung hat eine Dauer von 10-15 Minuten und beinhaltet eine Demonstration am Präparat.

Klausur
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 21h
LP2 0.7

Die Klausur hat eine Dauer von 90 Minuten und beinhaltet mindestens 30 % offene Fragetypen ohne vordefinierte Antwortmöglichkeiten. Maßgeblich für die Bemessung der 30% sind die Bewertungspunkte.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Diversität, Gesundheit, Versorgung 1. ein Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Medical Humanities 1. ein Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Molekulare Medizin 1. ein Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 1. ein Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 1. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.