Die Veranstaltung setzt sich kritisch mit einem wissenschaftlich, politisch und fachdidaktisch hoch relevanten Standardthema des Unterrichts in den sozialwissenschaftlichen Fächern auseinander.
Die sozialwissenschaftliche Forschung über Märkte hat sich im vergangenen Jahrzehnt rasant entwickelt, die Politik hat in vielen Bereichen auf Märkte gesetzt und sie gezielt gefördert, Schülerinnen und Schüler bewegen sich in ihrem Alltagsleben mehr oder weniger souverän auf Märkten. Zugleich geraten Märkte vor dem Hintergrund von Finanz- und Wirtschaftskrisen, wachsender Unsicherheit und Ungleichheit sowie mangelnder Nachhaltigkeit immer stärker in die Kritik.
Diese komplexe Sachlage verlangt von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern erheblich mehr und differenzierteres Wissen als es üblicherweise in den Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien zu finden ist. Sich dies anzueignen ist das erste Ziel des Seminars. Am Ende der Veranstaltung verfügen die Studierenden über die Kompetenz, ihr erworbenes sozialwissenschaftliches Basiswissen über Märkte souverän, reflektiert und kritisch in fachlichen und politischen Debatten einzubringen.
Zweitens zielt das Seminar darauf, dieses Wissen in kritischen Analysen von Lehr-Lern-Materialien zum Themenkomplex Markt konkret anzuwenden und es Dritten in verständlicher und nützlicher Form zugänglich zu machen. Am Ende verfügen die Studierenden über die Kompetenz, solche Materialien sozialwissenschaftlich und fachdidaktikwissenschaftlich angemessen zu evaluieren und ihre Ergebnisse professionell zu kommunizieren.
Die engagierte und ergebnisorientierte Arbeit in kleinen Gruppen steht deshalb im Mittelpunkt des Seminars.
Formale Teilnahmevoraussetzung: (1) Abschluss von zwei der drei Module "Politikwissenschaft", "Wirtschaftswissenschaften", "Soziologie/Ökonomik"; (2) Abschluss von "Didaktik der Sozialwissenschaften" (Vorlesung und Übung) oder "Didaktik/Methodik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts" oder einer vergleichbaren fachdidaktischen Veranstaltung.
Einführende Pflichtlektüre vor Veranstaltungsbeginn:
Aspers, Patrik; Beckert, Jens. 2008. Märkte. In: Maurer, Andrea. Hg. Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden. 225-246.
Bofinger, Peter. 2007. "Volkswirtschaftslehre zeigt, wie Märkte funktionieren", "Die 'unsichtbare Hand' des Marktes", "Der Markt in Aktion". In: ders. Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten. München. 2. Aufl. 31-41, 43-55, 95-109.
Meyer, Thomas. 2011. "Politische Ökonomie". In: ders. Theorie der sozialen Demokratie. Wiesbaden. 2. Aufl. 251-319.
Weitere Grundlagenliteratur:
Beckert, Jens; Diaz-Bone, Rainer; Ganßmann, Heiner. 2007. Hg. Märkte als soziale Strukturen. Frankfurt/Main.
Beckert, Jens; Deutschmann, Christoph. 2010. Hg. Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49/2009 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden.
Boltanski, Luc; Thévenot, Laurent. 2007. "Die Welt des Marktes" und "Kritik, die von der Welt des Marktes ausgeht". In: dies. Über die Rechtfertigung. Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg. 264-276 und 349-359.
Fligstein, Neil. 2011. Die Architektur der Märkte. Wiesbaden.
Häring, Norbert. 2010. Markt und Macht. Was Sie schon immer über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren haben. Stuttgart.
Hedtke, Reinhold. 2008. Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts.
Hedtke, Reinhold. 2011. Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.
Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit. 2008. Hg. Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.
Hippe, Thorsten. 2010. Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden.
Krugman, Paul; Wells, Robin. 2010. "Marktstruktur: jenseits vollkommenen Wettbewerbs". In: dies. Volkswirtschaftslehre. Stuttgart, 431-525.
Lehner, Franz. 2011. Sozialwissenschaft. Frankfurt/Main.
Lindblom, Charles E. 2001. The Market System. What It Is, How It Works, and What To Make of It. New Haven, London.
Richter, Rudolf; Furubotn, Eirik G. 2010. "Die Neue Institutionenökonomik des Marktes". In: dies. Neue Institutionenökonomik. Eine Einführung und kritische Würdigung. Stuttgart. 4. Aufl. 344-389.
Swedberg, Richard. 2008. "Ökonomische und soziologische Markttheorien", "Märkte in der Geschichte". In: ders., Grundlagen der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden. 133-156, 157-181.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e | 3 | aktive Teilnahme (+ 2 LP bei benoteter EL) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme |
Einzelleistungen sind möglich (in der Regel Kurzpräsentation von max. 20 min mit schriftlicher Ausarbeitung oder schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse von Gruppenarbeiten).
Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbststudium und setzt die Bereitschaft dazu voraus.
Die Studierenden lesen die Texte "Einführende Pflichtlektüre …" (s.o.) bis spätestens zur zweiten Sitzung.