Der Blockkurs dient teils dazu, Abschlußarbeiten der Teilnehmer zu diskutieren, und teils hat er ein eigenes Thema. Das ist diesmal ein Vergleich von Erziehung und Massenmedien: Der Kurs wird von der der soziologischen Theorie der gesellschaftlichen und speziell der funktionalen Differenzierung ausgehen, in die er zugleich einführen soll. In dem damit bezeichneten Denkrahmen kann man die Erziehung ebenso wie die Massenmedien als verschiedene Teilsysteme der modernen Gesellschaft begreifen, die man sowohl miteinander als auch mit anderen Teilsystemen vergleichen kann – zum Beispiel mit Hinblick auf ihre gesellschaftliche Funktion, ihre dominanten Berufsrollen, ihre Organisationsformen,
Einführende Literatur:
Joshua Meyrowitz, Die Fernsehgesellschaft: Wirklichkeit und Identität im Medienzeitalter, Weinheim u.a.: Beltz, 1987.
Robert Dreeben, Was wir in der Schule lernen, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1980.
Bernhard Peters, Der Sinn von Öffentlichkeit, Hartmut Weßler (Hg.), Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Theory and Methods Classes | Can be credited for Stream A // als Theory Class nur anteilig zu besuchen | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.1; Modul 6.2; Modul 6.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |