Der Blockkurs dient teils dazu, Abschlußarbeiten der Teilnehmer zu diskutieren, und teils hat er ein eigenes Thema. Das ist diesmal ein Vergleich von Erziehung und Massenmedien: Der Kurs wird von der der soziologischen Theorie der gesellschaftlichen und speziell der funktionalen Differenzierung ausgehen, in die er zugleich einführen soll. In dem damit bezeichneten Denkrahmen kann man die Erziehung ebenso wie die Massenmedien als verschiedene Teilsysteme der modernen Gesellschaft begreifen, die man sowohl miteinander als auch mit anderen Teilsystemen vergleichen kann – zum Beispiel mit Hinblick auf ihre gesellschaftliche Funktion, ihre dominanten Berufsrollen, ihre Organisationsformen,
Einführende Literatur:
Joshua Meyrowitz, Die Fernsehgesellschaft: Wirklichkeit und Identität im Medienzeitalter, Weinheim u.a.: Beltz, 1987.
Robert Dreeben, Was wir in der Schule lernen, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1980.
Bernhard Peters, Der Sinn von Öffentlichkeit, Hartmut Weßler (Hg.), Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Theory and Methods Classes | Can be credited for Stream A // als Theory Class nur anteilig zu besuchen | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.1 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 6.1; Modul 6.2; Modul 6.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |