Während in der Alltagspraxis offenbar nach wie vor eine frontale Unterweisungs- und Belehrungsdidaktik dominiert, werden in der didaktischen Diskussion immer wieder Veränderungen der Lernkultur - so z.B. handlungsorientierte oder schülerzentrierte Lernarrangements - eingefordert. Doch was verbirgt sich genau hinter all diesen Konzepten? Wie lassen sie sich konkret realisieren? Welche Ziele verbinden sich damit und treten die erwünschten Effekte auch tatsächlich ein? Diesen und ähnlichen Fragen wird durch eine intensivere Auseinandersetzung mit einzelnen Konzepten (z.B. Handlungsorientierter Unterricht, Projektunterricht) und Methoden (z.B. Gruppenarbeit) nachgegangen. Dabei sollen zum einen - durch eine Analyse von programmatischen Konzeptbeschreibungen und konkreten Unterrichtsbeispielen - Orientierungshilfen für die Gestaltung von Unterricht bereitgestellt werden. Zugleich will das Seminar aber auch - auf der Grundlage empirischer Untersuchungen - zu einer Reflexion der Möglichkeiten, aber auch Grenzen der einzelnen Konzeptionen anregen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | U2-119 | 09.04.-18.07.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.4 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.2.4 | 3 |