Während in der Alltagspraxis offenbar nach wie vor eine frontale Unterweisungs- und Belehrungsdidaktik dominiert, werden in der didaktischen Diskussion immer wieder Veränderungen der Lernkultur - so z.B. handlungsorientierte oder schülerzentrierte Lernarrangements - eingefordert. Doch was verbirgt sich genau hinter all diesen Konzepten? Wie lassen sie sich konkret realisieren? Welche Ziele verbinden sich damit und treten die erwünschten Effekte auch tatsächlich ein? Diesen und ähnlichen Fragen wird durch eine intensivere Auseinandersetzung mit einzelnen Konzepten (z.B. Handlungsorientierter Unterricht, Projektunterricht) und Methoden (z.B. Gruppenarbeit) nachgegangen. Dabei sollen zum einen - durch eine Analyse von programmatischen Konzeptbeschreibungen und konkreten Unterrichtsbeispielen - Orientierungshilfen für die Gestaltung von Unterricht bereitgestellt werden. Zugleich will das Seminar aber auch - auf der Grundlage empirischer Untersuchungen - zu einer Reflexion der Möglichkeiten, aber auch Grenzen der einzelnen Konzeptionen anregen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | U2-119 | 09.04.-18.07.2008 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | - | - | 3 | |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | - | - | 3 | |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | - | - | 3 | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | G.2.1 | - | - | - | |
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MU.2.4 | - | - | 3 | |
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MU.1.4 | - | - | 2 |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.