Seminartermine (vierstündig von 12-16h) am:
24. Oktober 2014
14. November 2014
21. November 2014
05. Dezember 2014
19. Dezember 2014
16. Januar 2015
30. Januar 2015
Macht und Herrschaft sind verknüpft mit Ein- und Ausschlüssen, mit Privilegierung und Marginalisierung. Dies trifft insbesondere für die Geschlechterverhältnisse des 19. und 20. Jahrhunderts zu. Aber auch gegenwärtig gelten gesellschaftliche Machteliten als Bastion der Geschlechtersegregation und geschlechtlichen Arbeitsteilung und damit als Ort der Reproduktion geschlechtlicher Ungleichheit. Daher werden wir uns in diesem Seminar mit grundlegenden theoretischen Texten auseinandersetzen, um die miteinander verwobenen Prozesse von Macht, Herrschaft und Geschlechterkonstruktionen zu untersuchen. Anhand von historischen wie soziologischen Studien, die neben Geschlecht auch die Kategorien 'Rasse' und Klasse mitberücksichtigen, werden wir Mechanismen der Privilegierung und Marginalisierung untersuchen.
Vor diesem theoretischen Hintergrund sollen in einem zweiten Schritt empirische / historische Forschungsprojekte zu folgenden Fragen entwickelt werden: Wie ist / war das Praktizieren von Macht mit Vorstellungen und Praxen von Geschlecht verbunden (un/doing Gender while doing power and social hegemony)? Und wie reproduzier(t)en sich in vergeschlechtlichten und vergeschlechtlichenden Diskursen, Praxen und Lebensweisen Macht, Privilegien und sozialer Status von Menschen in Machtpositionen und herrschenden Klassen?
Die Studierenden der Geschichte stellen diese Verknüpfung theoretischer Lektüre mit der Entwicklung von Forschungsfragen in der mündlichen Prüfung zum Semesterende vor.
Die Studierenden der Soziologie und Gender Studies, die das Seminar im Rahmen ihrer Lehrforschung besuchen, sollen bis zum Ende des Semesters Forschungsexposés entwickeln, die dann in den Semesterferien praktisch umgesetzt werden. Die gewählten methodischen Zugänge und disziplinären Perspektiven sind dabei nicht vorgegeben, sondern sollen gegenstandsadäquat erarbeitet werden. Die Auswertung der erhobenen Daten sowie die Verfassung des Abschlussberichts findet in einer Blockveranstaltung zu Beginn des Sommersemesters 2015 statt.
Böhnisch, Tomke: Gattinnen. Die Frauen der Elite. Münster 1999.
Bourdieu, Pierre: Die männliche Herrschaft. Frankfurt am Main 2013.
Connell, R. W.: Masculinities. Cambridge 1995.
Habermas, Rebecca: Frauen und Männer des Bürgertums. Eine Familiengeschichte (1750-1850). Göttingen 2000.
Lüdtke, Alf (Hg.): Herrschaft als soziale Praxis. Historische und sozial-anthropologische Studien. Göttingen 1991.
Maihofer, Andrea: Geschlecht als Existenzweise. Frankfurt 1995.
Scott, Joan W.: Gender: A Useful Category of Historical Analysis, in: American Historical Review 91 (1986) 5, 1053-1075.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | Graded examination
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Student information |
22-M-4.4.8 Profilmodul "Geschlechtergeschichte" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M-Soz-M9_LF1 Lehrforschung in Geschlechtersoziologie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-6b Angewandte Geschlechterforschung - Lehrforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | 7.5 | Interdisziplinäres Theorieseminar | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als Lektürekurs | ||
Geschlechterforschung in der Lehre |
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
- Intensive Lektüre und Textvorbereitung, Bereitschaft zur Gruppenarbeit.
- Zwei mündliche Aufgaben: 1) Übernahme einer Diskussionsleitung oder einer Zusammenfassung der letzten Sitzung (jeweils zu zweit) sowie 2) Projektvorstellung am 30.01.2015.
- Eine schriftliche Aufgabe: Projektkonzept (eine DIN-A4-Seite), abzugeben bis zum 26.01.2015.
- MA Geschichte: mündliche Prüfung (voraus. am 29./30.01.2015).
- MA Gender Studies – Lehrforschung: Insgesamt umfasst das Modul Lehrforschung 12 Leistungspunkte: 4 LP für Seminar 1, Workload 120h (Wintersemester 14/15) + 4 LP für Seminar 2, Workload 120h (als Block zu Beginn des Sommersemesters 2015) + 4 LP für die Modulprüfung in Form eines Lehrforschungsberichts, Umfang 20-25 Seiten.
- MA Soziologie – Lehrforschung: Lehrforschungsbericht, Umfang 30-35 Seiten (6 LP).