Die Diagnostik und Förderplanung gehört zu den zentralen Aufgaben von SonderpädagogInnen an Förderschulen ebenso wie im gemeinsamen Unterricht. Dabei geht es zum einen um die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Wahl der günstigsten Lernumgebung, zum anderen um die prozessorientierte Förderdiagnostik und Förderplanung für Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Die förderdiagnostische Beobachtung und Beschreibung ihres Entwicklungstandes in den für schulisches Lernen relevanten Entwicklungsbereichen sowie in den grundlegenden Entwicklungsdimensionen stellt eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung individueller Förderpläne dar, weiterhin sind die kommunikativen Beziehungen in lebensweltlich relevanten Handlungsfeldern des einzelnen Kindes zu berücksichtigen. Im Seminar werden diagnostische Ansätze der Sonderpädagogik in ihren historischen und theoretischen Kontexten betrachtet und anhand von Verfahren exemplarisch analysiert.
Zulassung zum Masterstudium Integrierte Sonderpädagogik
Mutzeck, W. (Hrsg.)(2000): Förderdiagnostik. Weinheim: DSV. Mutzeck, W. (2000): Förderplanung. Weinheim: DSV
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.3.1 |