Wie lernt man, guten Religionsunterricht zu machen? Das passiert leider nicht automatisch, sondern ist neben der Reflexion der eigenen Praxis auch das Ergebnis theoretischen Nachdenkens. Um sich den oft unbewussten Voraussetzungen des Handelns im Rahmen des Religionsunterrichts anzunähern, bieten sich folgende Fragestellungen an: Was ist eigentlich unter Religion zu verstehen? Wie kommt der/die Einzelne zu "seiner/ihrer" Religiosität? Welche Rolle (kam und) kommt Religion an der öffentlichen Schule zu? Wie und wo kann man Religion lernen bzw. lehren, welche Methoden taugen dazu? Wie soll man seinen Unterricht vorbereiten? Diese Fragestellungen führen hin zu einer Analyse der Grundprobleme des Religionsunterrichts.
Der Grundkurs versteht sich als erster Schritt innerhalb des Studiums der Religionspädagogik und will anhand der oben skizzierten Fragen ein theoretisches Fundament legen, auf das die weiteren religionspädagogischen und -didaktischen Studien aufgebaut werden können.
Die Teilnahme am begleitenden Tutorium ist für den Grundkurs obligatorisch.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums ist für alle Teilnehmer verpflichtend.
(Durch Aufteilung in Gruppen ergeben sich pro Teilnehmer fünf Termine.)
Bitte teilen Sie per Email mit, welches der beiden angegebenen Tutorien Sie besuchen möchten (antje.halimi@uni-bielefeld.de)
Andrea Schulte/ Ingrid Wiedenroth-Gabler, Religionspädagogik. Calwer Verlag Stuttgart 2003.
Joachim Kunstmann, Religionspädagogik. Francke Verlag Tübingen - Basel, 2004.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | V2-205 | 17.10.2007-06.02.2008
nicht am: 26.12.07 / 02.01.08 |
|
wöchentlich | Mi | 12-14 | C01-243 | 17.10.2007-06.02.2008
nicht am: 26.12.07 / 02.01.08 |
Tutorium I (Frau König) |
wöchentlich | Mi | 14-16 | C01-230 | 17.10.2007-06.02.2008
nicht am: 26.12.07 / 02.01.08 |
Tutorium II (Herr Hommel) |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1; D2 | Pflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ib | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1 | Pflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ib | 3 |